Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechnung Anzahl möglicher Netzwerke

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: TzBnd00

TzBnd00 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 11:38 Uhr, 11414 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!!

Mir fehlt der mentale Zugang zu einer dieser tollen Tabellen in den (MCSE-) Microsoft Büchern. Es geht dort u.a. um die Adressklassen, der zugehörigen ersten Werte der Bits, Anzahl der Hosts und eben auch der Anzahl möglicher Netzwerke:

Klasse A - 255.0.0.0 / 126 mögl. Netzwerke / 16,8 Mio mögl. Hosts
Klasse B - 255.225.0.0 / 16384 / 65534
Klasse C - 255.255.255.0 / 2,1 Mio / 256

Mir ist schon klar, dass es einen Netzwerk (255) und einen Hoststeil gibt und wie die Anzahl der Hosts berechnet wird. Allerdings kann ich die Angaben für die möglichen Netzwerke überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Subnetting ist das ja nicht so das Problem - z.B. für 3 "geliehene" Bits, 2^3=8-2=6 Subnetze. Aber wie gesagt, mit den Angaben hier in der Tabelle für die Anzahl der Netzwerke komm ich nicht klar.

Wer kann mich aufklären??
Mitglied: TzBnd00
17.08.2009 um 12:13 Uhr
Es geht mir nicht um Subnetting. Ich konnte nirgends rauslesen, warum ein Klasse-A Bereich 126, B 16384 und C 2,1 Mio mögliche Netzwerke hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.08.2009 um 12:50 Uhr
Wo ist denn dein Problem ??

Vermutlich kommst du nicht klar mit dem Unterschied der mathematisch möglichen Netze (dafür ist die Tabelle schlicht falsch !) oder der per Definition Möglichen was die Tabelle vermutlich angibt !

Bei Class A ist mathematisch 255 Netze möglich, per Klassen definition aber nur 128, denn Class A Netze hast du nur wenn das erste Bit eine 0 ist !
Mathematisch gesehen ist diese Tabelle irreführend. Nach Klassendefinition stimmt sie !
Siehe auch den Wiki Artikel oben den du vermutlich leider nicht angesehen hast ?!
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
17.08.2009 um 14:27 Uhr
Ich kenne den Artikel schon, sorry, aber ich versteh's trotzdem nicht....

Klasse A hat dann als erstes Oktett 01111111, dezimal 127, wieso hab ich dann laut dieser Tabelle 126 Netze oder lt. Deinen Angaben eben 128? Und vor allem - Klasse B hat dann doch die ersten beiden Oktette 1011111111111111, richtig? Laut Tabelle habe ich 16384 Netze, was ja auch überhaupt nicht der Dezimalzahl entspricht. Das gleiche mit Klasse C, 110111111111111111111111 und 2,1 Mio Netze........

Wie kann ich anhand der Angabe der Klasse (dezimal oder binär) die Anzahl der Netze berechnen?!??
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.08.2009 um 21:26 Uhr
Was die Tabelle zeigt ist vollkommen veraltet und so heute nicht mehr gültig.
Die 126 statt 128 kommt dadurch zustande, dass zu dieser Zeit auch das erste und letzte Subnetz einer Klasse nicht nutzbar waren.
Bei Cisco-Routern gibt es dafür noch extra die Option "ip subnet-zero".

Am besten du vergisst die Tabelle ganz schnell wieder - heute ist nur noch CIDR interessant.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
18.08.2009 um 08:19 Uhr
Na gut, dann denk' ich da eben nicht weiter darüber nach und nehme es einfach als gegeben hin.

Ich bin bei den Vorbereitungen zur MCSE-Prüfung darauf gestoßen, ich versuche halt immer, mir alles logisch zu erklären. Ich weiss, ich weiss, das ist bei den Büchern nicht immer machbar, so viel habe ich schon rausbekommen....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2009 um 13:49 Uhr
Das was dog bereits erklärt hat ist richtig. Es ist eben eine historische Definition und keine mathematische.
Nach der historischen Definition stimmt es und die anderen Werte kommen zustande weil es noch Class D und E Netz gibt die die reservierten bereich für Multicast Adressen usw. beinalten.
All das ist in dieser historischen Tabelle abgezogen und in der Beziehung stimmt sie dann auch wieder.
Aus heutiger CIDR Sicht ist das aber veraltet und auf Basis von CIDR ist die Tabelle schlicht falsch.

Wie immer im Leben kommt es also auf den Standpunkt an...


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...