Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechnung der Auslastung auf einer Strecke

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: puterichs

puterichs (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 12:34 Uhr, 1496 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
nachdem mir hier gestern so unglaublich schnell und informativ geholfen wurde, wende ich mich nun noch einmal an euch
Mir steht heute mittag eine Klausur in Netzwerktechnik und Dienste bevor. Ich bin recht gut vorbereitet, nur eine Sache bereitet mir noch Bauchschmerzen.

73a03b1c59d8d13d9d5bf7c614a692fb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vll. kann mir jemand den allg. Rechenweg kurz aufschreiben.
Besten Dank im Vorraus!
Mitglied: templier
15.07.2013 um 12:47 Uhr
Zitat von puterichs:
Ich bin recht gut vorbereitet
Das kommt mir aber nicht so vor - Kannst Du das denn nicht in Deinem Lehrbuch nachlesen? Hier ist doch keine Schule.....?

Liebe Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.07.2013 um 12:52 Uhr
Ich tippe eher auf Uni?

Aber zum Prinzip habe ich mir das auch gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: puterichs
15.07.2013, aktualisiert um 12:55 Uhr
unsere folien sind graus...daraus geht diesbezüglich nichts herrvor und es wird auch nie eine berechnung für die auslastung angesprochen. die klausur entspricht einer vorjahresklausur aus einer anderen veranstaltung. ich wollte nur möglichst alles abdecken.
ich gratuliere euch beiden jedoch zu eurem neuen "kommentar" in eurer statistik.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.07.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
nun, das ist freihändig nicht leicht zu bestimmen.
Grob:
Bei einer sauberen Leitung kann man von einer Window Size von 64k ausgehen. Das bedeutet, spätestens nach 64kByte muss der Sender auf die Bestätigung der Gegenstelle warten. bei 250ms ist das sehr lange.
Aber, die (TCP) Window Size ist vom Betreibssystem abhängig.
Zur Paketlänge: rechne nicht mit 1500Byte, sondern mit 1518Byte, addiere noch mal 0,96µs Interframegap und die 8 Byte Preamble dazu. Jedes Byte sind 0,080µs

Die Hinweise auf die Bandbreitenerhöhung:
Längere Pakete
größere Window Size
lokale TCP ACKs
Übertragung via UDP.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/402420/netzwerk_basiswissen_teil_ ...
http://bradhedlund.com/2008/12/19/how-to-calculate-tcp-throughput-for-l ...

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst LAG für LWL Strecke über Cisco SG500 notwendig? (26)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten (2)

Frage von Volchy zum Thema Microsoft Office ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...