Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Berechnung in MySQL-Query mit mehreren Tabellen

Mitglied: 58588

58588 (Level 1)

08.12.2007, aktualisiert 16:16 Uhr, 11795 Aufrufe, 3 Kommentare

Berechnung mit Werten aus verschiedenen Tabellen inerhalb des Querys

Hallo, also ich habe ein Problem mit einer MySQL Datenbankabfrage in PHP. Ich möchte alle Datensätze anzeigen
bei denen die Summe zweier Werte kleiner ist als die Userwerte. Die Informationen zu dem datensatz stehen
in einer Tabelle 'daten', die zu addierenden Zahlen stehen in einer anderen tabelle, welche mit der datentabelle verknüpft ist.
Die werte des Users der die Abfrage, sagen wir beispielsweise per Buttonklick auslöst stehen in der 'user' Tabelle.

Mein Aufbau:

Tabelle 'daten':

daten_id
werte_id
daten_beschreibung

Tabelle 'werte':

werte_id
daten_id
wert_01
wert_02

Tabelle 'user':

user_id
userwert_01
userwert_02


Meine Abfrage sollte irgendwie folgendes tun:
Gib mir alle Daten aus der Tabelle 'daten' bei denen Wert_01 + wert_02 kleiner ist als userwert_01 + userwert_02
Das einzige was ich als variable habe ist die user_id.

So mein Problem ist schonmal, wie spreche ich mehrer Tabellen gleichzeitig an?
Kann ich in einem SQL Query auch schon mit den Werten rechnen oder sollte ich einfach alle Werte auslesen und danach selektieren?
Was ist schneller, ein langer Query oder einen Berechnung in PHP?

So, mein Problem hab ich etwas vereinfacht, meine Berechnung sieht wesentlich komplexer aus, aber dann steigt man nicht gleich durch
und ich möchte ja auch das mir jemand hilft und nicht gleich schreiend davon rennt.

mfg
tobi
Mitglied: creyzee
08.12.2007 um 08:54 Uhr
guten morgen,

ich glaube, da fehlen noch ein paar angaben. welche datentypen haben die felder der tabellen? gibt es primärschlüssel?

ich geh mal von folgendem aus:

tabelle 'daten'
daten_id .. long .. primärschl.
werte_id .. long .. primärschl.
daten_beschreibung .. text

tabelle 'werte'
daten_id .. long .. primärschl.
werte_id .. long .. primärschl.
wert_01 .. long
wert_02 .. long

tabelle 'user'
user_id .. long .. primärschl.
userwert_01 .. long
userwert_02 .. long

und die tabellen 'werte' und 'daten' sind verknüpft? also bestimmt über 'daten_id' und 'werte_id'

dann könnte die sql-abfrage wie folgt lauten:

"SELECT daten.* FROM [user], daten INNER JOIN werte ON (daten.werte_id = werte.werte_id) AND (daten.daten_id = werte.daten_id) WHERE ((([wert_01]+[wert_02])<([user_01]+[user_02])));"

wobei hier folgendes problem auftritt: die werte 'user_01' und 'user_02' kommen aus der tabelle 'user'. dort stehen bestimmt mehrere werte drin. die abfrage soll aber bestimmt nur für einen user ausgeführt werden, oder? wenn das der fall ist, solltes du die berechnung des terms '([user_01]+[user_02])' unter php ausführen. es gibt nämlich keine beziehung zwischen den tabellen 'daten'/'werte' und 'user'. Das könnte dann so aussehen:

"SELECT daten.* FROM daten INNER JOIN werte ON (daten.werte_id = werte.werte_id) AND (daten.daten_id = werte.daten_id) WHERE ((([wert_01]+[wert_02])<" & (user_01+user_02) & "));"

ich kenne zwar die genaue syntax unter php nicht, aber so würde das sql-statement aussehen.

bis denne, der creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: 58588
08.12.2007 um 10:36 Uhr
WOW, also ich bin begeistert, wie schnell man hier eine fachlich kompetente Antwort erhält!!! In anderen Foren wird erstmal darüber abgestimmt ob man nur zu dumm ist und ober man einer Antwort würdig ist. Wirklich Cool!!!

Vielen Dank creyzee. INNER JOIN werde ich mir wohl im MySQL Handbuch mal genauer anschaun, werde es heute gleich mal testen!!!

mfg
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
08.12.2007 um 16:16 Uhr
hallo,

ist doch kein thema. sag bescheid, ob es so klappt bzw wenn du noch was brauchst.

der creyzee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
MySQL Query funktioniert nicht
gelöst Frage von JeeroyPHP1 Kommentar

Hallo, hätte eine Frage zu MySQL Abfragen. Zur Schilderung meines Problems: ich habe 2 Tabellen (person & stadt): Jetzt ...

Datenbanken
Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen
Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Datenbanken
MySQL - Tabulator in Tabelle einfügen
gelöst Frage von mabue88Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie kann ich in MySQL Workbench in eine Spalte vom Typ VARCHAR() ein Tabulator ('\t') als Zeichen einfügen? ...

Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...