rudeboy

Berechnung der optimalen Clustergröße für ein RAID5

Hallo Leidensgenossen,
ein älterer Fileserver soll neu installiert werden, um die beste Performance zu erzielen kann man die Clustergröße an die Festplattenphysik anpassen (meine ich).

Gibt es eine Formel oder Programm welches diese optimale Clustergröße berechnet? Welche Daten der Festplatte sind dafür entscheidend?
http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/enterprise/Barr ...
Es handelt sich um 4 Seagate ST3500630NS
OS wird Windows...

Gruß, Thomas

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 26, 2012, updated at Dec 17, 2013 at 07:45:08 (UTC)
Moin.

Frage vorab: hast Du Dich mal belesen, wie sich die Clustergröße auswirkt?
Schau, was Du im Raidcontroller als Clustergröße maximal nehmen kannst und setz' danach die Partitionsclustergröße im OS auf den selben Wert. Beachte, dass bei größeren Clustern auch etwas mehr Platz verbraucht wird (pro Datei durchschnittlich eine halbe Clustergröße Verschnitt).
Member: linguin
linguin Jul 27, 2012 at 01:55:41 (UTC)
HI,

also bei mir schlagen die Controller dies immer vor! Bisher kann ich mich über die Vorschläge nicht Beklagen!

Und es kommt immer darauf an was auf dem Raid für Daten liegen! Damit solltest du dich beschäftigen!