Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechnung der optimalen Clustergröße für ein RAID5

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2012, aktualisiert 17.12.2013, 3311 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leidensgenossen,
ein älterer Fileserver soll neu installiert werden, um die beste Performance zu erzielen kann man die Clustergröße an die Festplattenphysik anpassen (meine ich).

Gibt es eine Formel oder Programm welches diese optimale Clustergröße berechnet? Welche Daten der Festplatte sind dafür entscheidend?
http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/enterprise/Barr ...
Es handelt sich um 4 Seagate ST3500630NS
OS wird Windows...

Gruß, Thomas
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 26.07.2012, aktualisiert 17.12.2013
Moin.

Frage vorab: hast Du Dich mal belesen, wie sich die Clustergröße auswirkt?
Schau, was Du im Raidcontroller als Clustergröße maximal nehmen kannst und setz' danach die Partitionsclustergröße im OS auf den selben Wert. Beachte, dass bei größeren Clustern auch etwas mehr Platz verbraucht wird (pro Datei durchschnittlich eine halbe Clustergröße Verschnitt).
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
27.07.2012 um 03:55 Uhr
HI,

also bei mir schlagen die Controller dies immer vor! Bisher kann ich mich über die Vorschläge nicht Beklagen!

Und es kommt immer darauf an was auf dem Raid für Daten liegen! Damit solltest du dich beschäftigen!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Ausbildung
Berechnung Digitalisierung
gelöst Frage von AzubineAusbildung9 Kommentare

Guten Morgen, ich befinde mich in Umschulung zur FISI und werde meine Prüfung diesen Winter ablegen. Im Rahmen der ...

SEO
Keywords optimal verwenden?
gelöst Frage von Wid0kejSEO5 Kommentare

Hallo, ich möchte für meine Webseite SEO durchführen und stoße schon gleich am Anfang auf Probleme. Ich weiß nämlich ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver optimal lizenzieren
gelöst Frage von AssiAsslackMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario und bräuchte einen Tipp für eine optimale Office Lizenzierung: 30 User haben lokal auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...