Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechnung RAID-Kapazität

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2011 um 21:31 Uhr, 43389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bin gerade etwas verwirrt, habe eine Aufgabe zu RAID-berechung vor mir liegen und komm nicht mit der Lösung klar.

Die Aufgabe lautet:

Für deb Aufbau eines RAID-System stehen sieben SAS-Festplatten vom gleichen Typ zur Verfügung. Die Nettokapazität jeder Festplatte beträgt 300Gbyte.

Berechnen Sie die Volumekapazität für ein RAID5,RAID10 und RAID6.



Meine Rechung war jetzt:
Raid5
7*300GB = 2100 GB

2100GB*0,3 = 630GB <- 30% für Partiät
2100GB - 630GB = 1470 GB kapazität

Raid 10
2100GB/2=1050 GB kapazität

Raid6

2100GB-630GB-300GB = 1170GB kapazität

als Lösung im Lösungsbogen wurde allerdigns für RAID10 eine kapazität von 900GB, für Raid5 1800GB und für Raid 6 1500GB angegeben.

Wie kommen die darauf ?
Mitglied: maretz
05.03.2011 um 21:36 Uhr
raid 10= raid 1+0 -> Raid 1 bedeutet ne Spiegelung der Platten (6*300 GB / 2) -> 900 GB für das Raid1. Raid 0 ist einfach nen Stripe aus zweimal Raid1 in diesem Fall. Die siebte Platte ist nicht nutzbar.

Raid5: 6x300 GB + 1 für Parität: 1800 GB

Raid6 - 2 Spare.

Ansonsten mal bei Wikipedia die Raidlevel durchlesen
Bitte warten ..
Mitglied: bluesky
05.03.2011 um 21:57 Uhr
Hallo philipp

Ganz einfach:

Netto Kapazität = k
(Für dein Beispiel, wenn k = 1 dann 1 Platte à 300GB)

Anzahl Festplatten = n

Raid 10

k = n / 2

n muss durch 2 teilbar sein, somit kannst du für Raid 10 nur 6 Platten verwenden
somit = 6 / 2 = 3 | 3 * 300GB = 900GB


Raid 5

k = n - 1

somit = 7 - 1 = 6 | 6 * 300GB = 1800GB


Raid 6

k = n - 2

somit = 7 - 2 = 5 | 5 * 300GB = 1500GB


Lieber Gruss
bluesky
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.03.2011 um 09:25 Uhr
Vielen Dank!

Ich war nur ziemlich verwirrt weil mir irgendwann mal ein Dozent erklärt hat, dass man IMMER ~30% beim Raid5 abziehen soll.(z.b. 10x300GB=3TB*0,3=1TB also 2TB nutzbar) Ist aber eigentlich quark, denn wenn man sich die "strutkur" von RAID5 anschaut und wie die Parities gebildet werden kann immer nur 1 Platte wegfallen, egal wieviele es insgesamt sind.

Beim RAID10 hab ich vergessen dass nur eine gerade anzahl an platten möglich ist, eigentlich aber auch klar :D

Stand iwie voll aufm schlauch...

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: grafzahl
21.04.2011 um 20:35 Uhr
hi,

sitze grad bei der prüfungsvorbereitung. und bin über exakt diese aufgabe gestolpert. raid5 und raid6 hab ich hinbekommen, aber beim raid 10 hats mich verlassen :D... im nachhinein ist die lösung aber wie immer logisch .
also auch von mir ein dank an die helfer !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert (17)

Frage von mausemuckel zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...