17735

Berechnung der Sitzverteilung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich soll in Microsoft Excel die Sitzverteilung im Bundestag von den letzten Wahlen 2005 mit Hilfe des Hare / Niemeyer-Verfahrens berechnen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es 614 Sitze im Bundestag gibt (http://bundestag.de/parlament/wahlen/sitzverteilung/1541_16.html) und ich kenne die Gesamtzahl der Zweitstimmen und weiß, wie viele Zweitstimmen jede einzelne Partei bekommen hat.

Außerdem weiß ich folgendes über das Hare / Niemeyer-Verfahren:
Die zu vergebenden Abgeordnetensitze (in dem Fall also 614) werden mit der Zahl der Zahl der Zweitstimmen der jeweiligen Partei multipliziert und das Ergebnis durch die Gesamtzahl der Zweitstimmen dividiert.
Jede Partei erhält nun so viele Sitze im Bundestag, wie groß die abgerundete Ganzzahl ist.

Bis hierhin ware es für mich auch kein Problem, das Ganze mit Excel zu lösen. Aber jetzt:

Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt.

Jetzt ist meine Frage, wie ich dies mit Excel lösen kann. Anschließend sollen die Ergebnisse der Berechnung (also z. B. Partei 1: 212 Sitze, Partei 2: 132 Sitze usw.) in einem Diagramm dargestellt werden, was allerdings kein Problem darstellt.

Wichtig: Ich möchte von euch nicht informiert werden, wie viele Sitze die einzelnen Parteien haben, um das Diagramm erstellen zu können; sondern mit welchen Formel(n) ich die restlichen Mandate den Parteien zuweisen kann.
Dies hat den Sinn, dass diese Excel-Datei dann auch noch für andere Wahlberechnungen verwendet werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ahnenforscher

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 23, 2006 at 17:50:59 (UTC)
Hallo,

ich kann Dir leider bei deinem Problem nicht wirklichhelfen, gebe aber zu Bedenken, dass sich die Gesamtzahl der Sitze von Wahl zu Wahl verändern. Es sind also nach der nächsten Wahl mit größter Wahrscheinlichkeit keine 614 mehr.....nur weil Du schreibst, dass Du das auch für die nächste Wahl verwenden möchtest.....

OK, keine echte Hilfe, aber...

Ralf
Member: bastla
bastla Nov 23, 2006 at 18:58:23 (UTC)
Hallo Ahnenforscher!

Die Aufteilung der Restmandate müsste folgendermaßen klappen (ich beziehe mich auf das Wikipedia-Beispiel):

1. Ermittlung der Restmandate nach der Formel "Gesamtmandate - ZugeteilteMandate" (Rest im Beispiel 2; die Darstellung bei Wikipedia finde ich suboptimal - besser wäre "98 + 2")
2. Ermittlung der Reste nach der Formel "Quote - Sitze" (bzw "Quote - AufGanzeAbgerundeteQuote")
3. Unter Verwendung der Excel-Funktion "RANG" Zuordnung von Rangziffern zu den einzelnen Resten (im Beispiel A:Rang 4, B:Rang 3, C:Rang 1, D:Rang 2)
4. Mit der Formel "WENN Rangziffer <= Restmandate; 1; 0" werden C und D jeweils 1, A und B jeweils 0 Restmandate zugeordnet (Voraussetzung: es darf keine gleichen Rangziffern geben - was im anderen Fall zu geschehen hätte, entzieht sich meiner Kenntnis).

HTH
bastla

[Edit] Wikipedia-Eintrag angepasst [/Edit]
Member: baertel
baertel Nov 29, 2006 at 12:51:57 (UTC)
Hallo Ahnenforscher,

eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar:
"Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt."
Nach welchem Schlüssel werde sie denn verteilt. Oder ist das Deine Frage?

Kannst mir auch gerne Deine Datei per E-Mail senden. Ich werde dann mal sehen, was ich machen kann. Habe eine Idee, ist aber abhängig von o.g. Frage.

Gruß Bärtel
Mitglied: 17735
17735 Dec 05, 2006 at 17:43:44 (UTC)
Hallo,

@ n.o.b.o.d.y: Das stimmt nicht, da ich die Anzahl der Sitze ebenfalls ins Excel-Dokument eingeben muss, damit sie in die Formeln aufgenommen werden!

@ all the others: Danke für eure Beiträge, viel weiter bin ich auch nicht gekommen, habe das ganze erstmal zur Seite gelegt.

Gruß,
Ahnenforscher