Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechnung der Sitzverteilung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

23.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 9356 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich soll in Microsoft Excel die Sitzverteilung im Bundestag von den letzten Wahlen 2005 mit Hilfe des Hare / Niemeyer-Verfahrens berechnen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es 614 Sitze im Bundestag gibt (http://bundestag.de/parlament/wahlen/sitzverteilung/1541_16.html) und ich kenne die Gesamtzahl der Zweitstimmen und weiß, wie viele Zweitstimmen jede einzelne Partei bekommen hat.

Außerdem weiß ich folgendes über das Hare / Niemeyer-Verfahren:
Die zu vergebenden Abgeordnetensitze (in dem Fall also 614) werden mit der Zahl der Zahl der Zweitstimmen der jeweiligen Partei multipliziert und das Ergebnis durch die Gesamtzahl der Zweitstimmen dividiert.
Jede Partei erhält nun so viele Sitze im Bundestag, wie groß die abgerundete Ganzzahl ist.

Bis hierhin ware es für mich auch kein Problem, das Ganze mit Excel zu lösen. Aber jetzt:

Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt.

Jetzt ist meine Frage, wie ich dies mit Excel lösen kann. Anschließend sollen die Ergebnisse der Berechnung (also z. B. Partei 1: 212 Sitze, Partei 2: 132 Sitze usw.) in einem Diagramm dargestellt werden, was allerdings kein Problem darstellt.

Wichtig: Ich möchte von euch nicht informiert werden, wie viele Sitze die einzelnen Parteien haben, um das Diagramm erstellen zu können; sondern mit welchen Formel(n) ich die restlichen Mandate den Parteien zuweisen kann.
Dies hat den Sinn, dass diese Excel-Datei dann auch noch für andere Wahlberechnungen verwendet werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ahnenforscher
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.11.2006 um 18:50 Uhr
Hallo,

ich kann Dir leider bei deinem Problem nicht wirklichhelfen, gebe aber zu Bedenken, dass sich die Gesamtzahl der Sitze von Wahl zu Wahl verändern. Es sind also nach der nächsten Wahl mit größter Wahrscheinlichkeit keine 614 mehr.....nur weil Du schreibst, dass Du das auch für die nächste Wahl verwenden möchtest.....

OK, keine echte Hilfe, aber...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.11.2006 um 19:58 Uhr
Hallo Ahnenforscher!

Die Aufteilung der Restmandate müsste folgendermaßen klappen (ich beziehe mich auf das Wikipedia-Beispiel):

1. Ermittlung der Restmandate nach der Formel "Gesamtmandate - ZugeteilteMandate" (Rest im Beispiel 2; die Darstellung bei Wikipedia finde ich suboptimal - besser wäre "98 + 2")
2. Ermittlung der Reste nach der Formel "Quote - Sitze" (bzw "Quote - AufGanzeAbgerundeteQuote")
3. Unter Verwendung der Excel-Funktion "RANG" Zuordnung von Rangziffern zu den einzelnen Resten (im Beispiel A:Rang 4, B:Rang 3, C:Rang 1, D:Rang 2)
4. Mit der Formel "WENN Rangziffer <= Restmandate; 1; 0" werden C und D jeweils 1, A und B jeweils 0 Restmandate zugeordnet (Voraussetzung: es darf keine gleichen Rangziffern geben - was im anderen Fall zu geschehen hätte, entzieht sich meiner Kenntnis).

HTH
bastla

[Edit] Wikipedia-Eintrag angepasst [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: baertel
29.11.2006 um 13:51 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar:
"Die noch zu vergebenden Sitze werden in der Reihenfolge der höchsten Reste, die sich bei der Berechnung ergeben, verteilt."
Nach welchem Schlüssel werde sie denn verteilt. Oder ist das Deine Frage?

Kannst mir auch gerne Deine Datei per E-Mail senden. Ich werde dann mal sehen, was ich machen kann. Habe eine Idee, ist aber abhängig von o.g. Frage.

Gruß Bärtel
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
05.12.2006 um 18:43 Uhr
Hallo,

@ n.o.b.o.d.y: Das stimmt nicht, da ich die Anzahl der Sitze ebenfalls ins Excel-Dokument eingeben muss, damit sie in die Formeln aufgenommen werden!

@ all the others: Danke für eure Beiträge, viel weiter bin ich auch nicht gekommen, habe das ganze erstmal zur Seite gelegt.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechnung nötige Leistung für RemoteFX mit SoftGPU? (9)

Frage von Cornitus zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Programm zur Berechnung der Buchstabenhäufigkeit mit Auffüllfunktion (4)

Frage von infowars zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Microsoft Office
Pivot Berechnung mit Minus und Plus (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...