Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse nach Domänen-Umzug

Frage Microsoft

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

16.01.2008, aktualisiert 12:54 Uhr, 3652 Aufrufe, 2 Kommentare

Neue Domäne von 2000 > SBS 2003

Hallo Leute,

wir haben am WE unsere Domäne von Windows 2000 auf SBS 2003 umgestellt. Alle Clients verwenden als Betriebssystem entweder Windows 2000 oder Windows XP Prof..

Nun war es bisher so, dass alle User (10 Mitarbeiter) im Netzwerk administrative Berechtigungen hatten. War noch ein Relikt aus Zeiten meines Vorgängers! Diesen Zustand ("jeder macht was er will") wollte ich nun beim Umzug auf die neue Domäne ändern und habe den Anwendern zum größten Teil nur noch Hauptbenutzer-Rechte gegeben.

Die Mitarbeiter haben ihre Dateien quer über den PC verstreut (C:\, C:\xyz\, C:\Programme\, D:\, D:\XYZ\...) verteilt. Nun melden ettliche User, dass sie auf ihre Verzeichniss keine Schreib-Berechtigungen besitzen. Meistens ist dort als "Ersteller-Besitzer" nur ein kryptischer Eintrag zu sehen, ich vermute der User aus der alten Domäne.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen um den Usern wieder die Schreib-Berechtigungen zu erteilen? Bei jedem Ordner manuell den Besitz auf den neuen User in der neuen Domäne ändern? Wie verhält sich das auf gesamte Laufwerke?

Gebt mir mal bitte Tipps, damit ich nicht jeden PC einzeln abklappern muss!
Mitglied: Logan000
16.01.2008 um 12:49 Uhr
Du wirst wahrscheinlich nicht um hinkommen diese Deiteien und Ordner alle anzufassen und entsprechende Berechtigungen zu setzen.

Und da du lernfähig bist: Legst du ein zentrales Verzeichnis auf deinem Server (freigeben) an und sagt deinen Anwendern das sie nur dort dateien speichern sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
16.01.2008 um 12:54 Uhr
Das ist relativ schwierig! Wir arbeiten hier mit einer eigenen Datenbank-Anwendung und diese können nicht über's Netz gestartet werden. Die DB muss immer lokal auf dem PC liegen. Und davon gibts eben u.U. 100x Kopien auf dem PC Test1, Test2 usw. ihr kennt das ja.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Verzeichnisse löschen via Powershell (8)

Frage von killtec zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...