Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung für Bildschrimschoner

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Blue-Denn

Blue-Denn (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 08:41 Uhr, 2890 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,
ich habe die Aufgabe mich um ca 30 tolle WinXP-Prof-Rechner zu kümmern.

Da sich auf den Rechnern teilweise vertrauliche Firmendaten befinden, ist es notwendig, dass sich der PC immer wieder sperrt. Dazu hatten wir den Bildschirmschoner mit 'Anmeldung bei Reaktivierung' eingestellt. Anfangs hat es seinen Zweck erfüllt, aber nun stellen die Mitarbeiter die Zeit auf utopische Werte. Daher meine Frage:

Ist es möglich über Sicherheitsrichtlinien oder Reg-Einträge möglich die Werteänderung nur für bestimmte Benutzer/-gruppen (Admins) zuzulannen?

Ich danke schonmal für eure Antwort.

Viele Grüße

Blue-Denn
Mitglied: DrAlcome
09.12.2009 um 08:45 Uhr
Moin!

Wenn ihr eine Domäne habt, kannst du das über die Gruppenrichtlinien machen.
Oder sind die PCs nur über Arbeitsgruppen vernetzt (wenn überhaupt)?
Bitte warten ..
Mitglied: Blue-Denn
09.12.2009 um 11:10 Uhr
Die PCs wurden in keiner Domain eingebunden (nervt mich auch ziehmlich). Es sind also alles lokale Admin-Kontos.
Ich dacht dass es vielleicht wie eine Sicherheitsrichtlinie gibt. denn da kann man ja auch'Ändern der Systemzeit' und 'Herunterfahren' steuern. Habe dazu aber nicht gefunden.
Das Fensterr mit den Einstellungen für den Bildschirmschoner wird doch über eine Datei aufgerufen. Kennt vielleicht jemand die Datei, die für die Settings verantwortlich ist? dann könnte man einfach die schreibrechte ändern.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
18.12.2009 um 16:46 Uhr
Man könnte die Zeit sperren (Ausgrauen), wobei es unter win2k aber nicht angezeigt wird, aber dennoch funktioniert.
Unter XP sollte es komplett ausgegraut sein:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"SCRNSAVE.EXE"="c:\\schoner.scr"
"ScreenSaverIsSecure"="1"
"ScreenSaveTimeOut"="540"



Oder aber man blendet die Registerkarte dafür komplett aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoDispScrSavPage" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 = Eintrag wird ausgeblendet
gelöscht = Eintrag ist vorhanden (Standard)


hoffe es hilft dir irgendwie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Bildschrimschoner deaktiveren-Automatisches Sperren deaktiveren
Frage von Adnan88Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem ich habe einen Windows XP Client, in der Domäne. Nun ist der Bildschirmschoner deaktiviert ...

Windows Server
Keine Berechtigungen für Gruppen
gelöst Frage von mbrinkmannWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, auf den Systemen, die ich im Büro verwalte habe ich ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz ...

Windows Userverwaltung
Berechtigung Delegieren
gelöst Frage von it-winkensWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die ...

Microsoft
SharePoint Berechtigungen
Frage von Sascha-1990Microsoft

Guten Tag, wir führen momentan SharePoint in unserem Unternehmen ein und ich hätte eine Frage zu Berechtigungen. Und zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...