Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Berechtigung bei direktem Aufruf von Programm auf Netzlaufwerk, wohl aber über CMD

Frage Microsoft

Mitglied: Astrill

Astrill (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2007, aktualisiert 09.05.2007, 11761 Aufrufe, 2 Kommentare

"[...] Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, [...]"

Hallo!

Ich habe einen Terminalserver, auf dem die Benutzer ein Programm starten sollen, welches auf einem Netzlaufwerk liegt. Wenn ein Benutzer dieses Programm startet, kommt jedoch die Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Das Programm kann nicht lokal installiert werden und muss also aus dem Netzlaufwerk gestartet werden, was im Prinzip auch kein Problem ist, denn bei anderen Rechner funktioniert es.

Die Freigabe bzw. Sicherheit des Freigegebenen Laufwerks habe ich test weise auf die niedgriste Stufe gesetzt, also Jeder darf alles, trotzdem die Fehlermeldung.

Dann hatte ich die "Datenausführungsverhinderung" in Verdacht, aber auch daran lag's nicht.

Über die direkte Verknüpfung bekommt man nur als Admin nicht die oben genannte Fehlermeldung.

Was allerdings komisch ist: Wenn ich als Benutzer über die Kommandozeile das Programm aufrufe, gehts! Auch mit einer kleinen Batch-Datei die das Programm aufruft kommt die Fehlermeldung nicht.

So gehts zwar als Workaround, aber schön ist's irgendwie trotzdem nicht...
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Es grüßt,
Astrill
Mitglied: 47229
03.05.2007 um 20:54 Uhr
das problem existiert an mehreren maschinen und mit verschiedenen domaenen usern oder nur über die terminalverbindung?
kann es sein, das eine gruppenrichtlichtlinie die ausfuehrung verbietet?
unter welchem kontext startet die kommandozeile (cmd.exe?) mit der das ganze funktioniert, nachgucken im taskmanager...?
passiert das mit anderen ausführbaren programmen auf dieser freigabe auch? (notepad.exe ins gleiche verzeichnis legen und versuchen zu starten)?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Astrill
09.05.2007 um 17:01 Uhr
Hallo!
Jetzt funktioniert es und hatte vermutlich mit nicht ausreichenden Lizenzen zu tun.

Danke trotzdem für die Hinweise!

Es grüßt,
Astrill
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen (8)

Frage von bonnerjung zum Thema Batch & Shell ...

PHP
WebShop direkt in PHP aufrufen ohne Webserver (9)

Frage von StefanKittel zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Programm über CMD starten (9)

Frage von Galawayne zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(4)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...