maenneken

habe keine berechtigung für freigabe!

ich komme nicht auf den rechner meines bruders drauf. das heißt er hat ne freigabe erstellt und ich finde seinen rechner im lokalen netz, habe aber keine rechte um dann die freigaben anzusehen oder sonstiges. kommt halt so ne tolle message. der rechner von meinem jüngernen bruder und vom meinem vater kommt ohne probleme drauf. wir haben alle winXP Pro und SP2 drauf. bei meinem vater und jüngeren bruder kommt die anmelde-maske mit username und passwort. bei mir sofort die meldung das ich warscheinlich keine rechte hab. was tun?

Member: IceBeer
IceBeer Oct 03, 2005 at 16:54:43 (UTC)
Hi,

überleg dir mal was bei deinem PC anders ist, als bei den anderen.
Vielleicht hast du kein Passwort gesetzt im Gegensatz zu den anderen.

MfG IceBeer
Member: nove
nove Oct 04, 2005 at 04:42:12 (UTC)
Existiert Dein Benutzer auf der Maschine deines Bruders. Welche Anmeldeart ist eingestellt? Ist bei dir "Client für Microsoft Netzwerke installiert". Bist du dir sicher, daß auch du WinXP-Pro hast und doch nicht die Home-Edition?
Member: Marcelus
Marcelus Oct 04, 2005 at 08:10:39 (UTC)
Ich würde an eurer Stelle die Einfache Dateifrage benutzen.
Dies kannst du im Windows Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
einstellen. Müsste der 5te Punkt sein. Danach kannst du einfach eine Freigabe machen. Dann wird das Problem nicht auftreten, das eine Anemelde-Maske kommt.
Natürlich sollten die Dienste auch aktiv sein.
Member: Maenneken
Maenneken Oct 04, 2005 at 11:37:31 (UTC)
Der Client für Microsoft Netzwerke ist installiert. Und er steht auf: Windows-Locator. Was bedeutet das?
Ne einfache Dateifreigabe möchte ich nicht. Ich möchte mehrere Freigaben erstellen, die ich mit verschiedenen Rechtene versehen will.
Und ich bin mir 100% sicher, dass ich WinXP Pro installiert habe.
Ja, mein Bruder hat einen lokalen Benutzer auf seinen Rechner eingerichtet, mit meinem Rechnernamen und Passwort. Aber was nützt das, wenn die Anmeldemaske nicht erscheint?

Aber das wichtigste wird wohl sein: Wo kann ich nachsehen welche Anmeldeart eingestellt ist???