Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Berechtigung auf Freigabe über CNAME-RR

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sphenixfire

sphenixfire (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 6017 Aufrufe, 4 Kommentare

Beim Zugriff auf eine Freigabe über einen CNAME eintrag bekomme ich keine Zugriffsberechtigung.

hy leute,

Habe folgendes Problem:

Habe einen Win2003-Std. Server der im Netzwerk "techserv1" heisst. Auf diesem ist eine Freigabe "techdata" eingerichtet.
Wenn ich nun von einem Client die Ressource "\\techserv1\techdata" aufrufe, komme ich problemlos auf die Ressource.

Nun läuft aber ein DNS-Server auf "techserv1". Dieser hat in der DNS-Datenbank einen CNAME-RR der als Alias "server" heisst und auf "techserv1" verweisst (Damit es halt für die Nutzer einfacher zu merken ist).

Rufe ich nun über "\\server\techdata" auf, komme ich zwar auf die Netzwerkressource. Jedoch bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung besitze und werde zurückgewiesen.


Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Könne es mit Kerberos zu tun haben? Google war leider zuwenig aufschlussreich.
Mitglied: gemini
05.12.2005 um 19:55 Uhr
Hallo sphenixfire,

warum machst du es deinen Usern nicht noch ein wenig einfacher und mappst die Laufwerke.

<<a>ironic<a>>Ich bin auch der Meinung, im 21. Jahrhundert ist es dem Computerbenutzer nicht mehr zuzumuten, sich einen Servernamen zu merken und dann aus der Auswahlliste in der Adresszeile das richtige Share auszuwählen.<<a>/ironic<a>>

Was mich aber immer wieder erstaunt, ist, dass dieselben User keine Probleme haben sich Internetadressen zu merken, wo sie Desktophintergünde und anderen Schweinkram runterladen können.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
05.12.2005 um 21:07 Uhr
hehe, das stimmt. Wenn ich bei Kundenrechnern in die Eigenen Dateien schaue findet man oft allerei Beweismittel wieso der Rechner nur so langsam sein könnte.
Und dann immer die fragenden Blicke woher das wohl kommen könnte ;)

in dem fall ist das mit dem loginscript nicht möglich. der server steht in einer technikwerkstatt in welcher computer assembliert werden. da ich jedoch nicht jedes mal eine cd suchen will um diverse programme zu installieren (immer die gleichen halt wie acrobat reader oder avg) ist das ding fileserver.

um das ganze etwas "ergonomischer" zu gestallten soll es server und nicht techser1 heissen. wollte halt auch was dabei lernen
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
06.12.2005 um 13:01 Uhr
habe mir die Fehlermeldung noch etwas genauer angesehen.

Da steht, das die Berechtigung für Netzwerkressource fehlt weil 2 Rechner mit dem gleichen Namen im Netz sind (A-CC und CNAME-CC vermutlich.)

Was kann man dagegen tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Onenote 2013 keine Berechtigung beim anlegen und speichern (3)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Windows Systemdateien
Liste aller geschützten Ordner - Keine Berechtigung zum Zugriff

Frage von Highend01 zum Thema Windows Systemdateien ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kontakt speichern keine Berechtigung (2)

Frage von xbast1x zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...