sphenixfire

Keine Berechtigung auf Freigabe über CNAME-RR

Beim Zugriff auf eine Freigabe über einen CNAME eintrag bekomme ich keine Zugriffsberechtigung.

hy leute,

Habe folgendes Problem:

Habe einen Win2003-Std. Server der im Netzwerk "techserv1" heisst. Auf diesem ist eine Freigabe "techdata" eingerichtet.
Wenn ich nun von einem Client die Ressource "\\techserv1\techdata" aufrufe, komme ich problemlos auf die Ressource.

Nun läuft aber ein DNS-Server auf "techserv1". Dieser hat in der DNS-Datenbank einen CNAME-RR der als Alias "server" heisst und auf "techserv1" verweisst (Damit es halt für die Nutzer einfacher zu merken ist).

Rufe ich nun über "\\server\techdata" auf, komme ich zwar auf die Netzwerkressource. Jedoch bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung besitze und werde zurückgewiesen.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Könne es mit Kerberos zu tun haben? Google war leider zuwenig aufschlussreich.

Member: gemini
gemini Dec 05, 2005 at 18:55:40 (UTC)
Hallo sphenixfire,

warum machst du es deinen Usern nicht noch ein wenig einfacher und mappst die Laufwerke.

<<a>ironic<a>>Ich bin auch der Meinung, im 21. Jahrhundert ist es dem Computerbenutzer nicht mehr zuzumuten, sich einen Servernamen zu merken und dann aus der Auswahlliste in der Adresszeile das richtige Share auszuwählen.<<a>/ironic<a>>

Was mich aber immer wieder erstaunt, ist, dass dieselben User keine Probleme haben sich Internetadressen zu merken, wo sie Desktophintergünde und anderen Schweinkram runterladen können.

Gruß
gemini
Member: sphenixfire
sphenixfire Dec 05, 2005 at 20:07:37 (UTC)
hehe, das stimmt. Wenn ich bei Kundenrechnern in die Eigenen Dateien schaue findet man oft allerei Beweismittel wieso der Rechner nur so langsam sein könnte.
Und dann immer die fragenden Blicke woher das wohl kommen könnte ;)

in dem fall ist das mit dem loginscript nicht möglich. der server steht in einer technikwerkstatt in welcher computer assembliert werden. da ich jedoch nicht jedes mal eine cd suchen will um diverse programme zu installieren (immer die gleichen halt wie acrobat reader oder avg) ist das ding fileserver.

um das ganze etwas "ergonomischer" zu gestallten soll es server und nicht techser1 heissen. wollte halt auch was dabei lernen
Member: sphenixfire
sphenixfire Dec 06, 2005 at 12:01:32 (UTC)
habe mir die Fehlermeldung noch etwas genauer angesehen.

Da steht, das die Berechtigung für Netzwerkressource fehlt weil 2 Rechner mit dem gleichen Namen im Netz sind (A-CC und CNAME-CC vermutlich.)

Was kann man dagegen tun?
Member: sphenixfire
sphenixfire Dec 06, 2005 at 13:15:13 (UTC)