brunoromial

Berechtigung auf Freigabe ( Ordner ,Unterordner) win 2008

Ich habe ein domän Kontroller mit Active Directory

2 Gruppe: lehrer und schueler
2 Freigabe: LH und SH

alles lehrer haben vollzugriff auf LH und SH
alles schueler haben Vollzugriff auf SH aber kein zugriff auf LH.

lehrer1 erstellt ein unterordner (LH1) in LH, vergibt die änderungsberechtugung auf die unterordner (LH1) an schueler1.

schueler1 meldet sich an der domän an. Versucht über explorer LH1 mit ( \\Domaen\LH\LH1) zu öffnen. >> Zugriff verweigert<<

Kann schueler1 ohne Zugriffsberechtigung auf LH den unterordner LH1 öffnen?

Ich will ja nicht das die schueler zugriff auf die Lehrer ordner (LH) haben.

Wie Kriege ich dass am bestens hin?

für jede Beitrag bin ich sehr dankbar.

Gruß

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 06, 2010 at 18:03:55 (UTC)
Ich frage mich zuerst einmal, weshalb der Ordner denn unbedingt im Ordner der Lehrer angelegt sein muss ?! Die Lehrer haben doch auch auf den Schülerordner Zugriff. Wieso den Ordner nicht ganz einfach dort anlegen ???

Ansonsten musst du wohl dem Schüler zumindest das Recht geben, den Ordner zu durchsuchen und Ordner anzuzeigen. Das kann explizit gesetzt werden für "nur diesen Ordner". Mit aktivierter Access Based Enumeration, wird dann auch nur dieser eine Ordner angezeigt werde, auch wenn man direkt auf die Freigabe schaut.

rußG

Hubert