Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung Freigaben für ein Datenverzeichnis

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 20:16 Uhr, 2712 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem.

Wir haben ein Programm, dessen Datenverzeichnis auf unserem SBS2011 liegt. Das Programm ist netzwerkfähig und kann von mehreren Clients gestartet werden.

Jedoch sehen die User dieses Datenverzeichnis ebenfalls im Arbeitsplatz, da hier eine ganz gewöhnliche Freigabe gemacht worden ist.

Das Problem, das ich hier sehe, es könnte jeder User dieses Verzeichnis löschen. Berechtigungen liegen hier vor. Also Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff und Sichheit domain\benutzer ebenfalls Vollzugriff. Ansonsten startet auch das Programm nicht, da es ja Lese und Schreibrechte benötigt.

Kann man denn nur einem Programm Berechtigungen geben, sodass z. B. das Programm Vollzugriff hat und die Benutzer nur Leserechte? Oder wie wird sowas gelöst?

Weiss jemand von euch Rat?

Gruß
Michael
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2012 um 23:55 Uhr
Moin.

Wo ein Benutzer schreiben kann, kann er auch Inhalte löschen. Entweder, das Programm lässt sich so einstellen, dass seine Bestandteile ("Programmdaten") von den Dateien, die es verarbeitet ("Arbeitsdaten") getrennt werden können (denn Programmdaten werden zumindest normalerweise nicht durch Nutzer verändert werden müssen), oder Ihr werdet Euch auf zeitnahe backups verlassen müssen. Falls die Trennung geht, liegt die Lösung auf der Hand: Arbeitsdaten veränderbar, Programmdaten auf "nur ausführen und lesen" setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
30.03.2012 um 01:03 Uhr
Servus,

bei dem Programm handelt es sich um ein Programm, mit dem man Angebote und Rechnungen schreiben kann. www.bluesolution. Die Datenbank wie gesagt auf unserem Server. Es handelt sich hierbei um einen Advantage Database Server.

Die Daten liegen hierbei in einem Ordner. Dieser Ordner muss freigegeben werden. Also muss ich hier schon angeben, wer Zugriff auf dieses Laufwerk haben darf. Also die Benutzer. Ich muss also hier eintragen, das die Benutzer Vollzugriff darauf haben, ansonsten kann doch das Programm garnicht Daten ändern oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.03.2012 um 11:52 Uhr
Ok, Dir geht es also darum, dass nicht die Programm-, sondern die Arbeitsdaten gegen Löschung geschützt werden. Das geht technisch nicht - wer schreiben kann, kann auch löschen.
Du solltest also über eine Spiegelung der Daten an einen anderen Ort nachdenken, der dann nur noch vom Admin gelöscht werden kann. Im laufenden Betrieb Datenbanken zu sichern, ist meist nicht ohne Weiteres möglich - frag bluesolution, was sie empfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Windows Server
Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung
gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Windows Netzwerk
Freigabe Berechtigung bei Useraccounts
gelöst Frage von JohnMcClaneWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wenn ich unter Windows 7 auf einen Ordner "Beispiel" -> Rechtsklick -> Freigabe ...

Windows Server
Versteckte Freigaben entziehen alle Berechtigungen
gelöst Frage von StarlordWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Auf meinem Fileserver möchte ich mehrere Daten zur Verfügung stellen. Unter anderem die Teamdaten der verschiedenen Abteilungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...