Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung für FTP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 20:31 Uhr, 4446 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir haben ein Verzeichnis das für die jeweiligen Domain-User, Administratoren sowie System Vollzugriff erlaubt.
Wenn ein Domain-User jedoch per FTP eine Datei in dieses Verzeichnis importieren möchte, wird der Zugriff verweigert.
Gibt es für FTP/Console ein extra Konto für das ich ebenfalls die Berechtigungen vergeben muss?
Danke!
Mitglied: 60730
14.10.2008 um 18:53 Uhr
Servus,

FTP ist ein Protokoll. Ein FTP Server kann unter Windows oder einem *ux oder einem BDS System laufen. Und die "verhalten" sich teilweise grundlegend anders.
Ergo - Welchen FTP Server haben wir denn?

Können sich die User anmelden?

Gibt es für FTP/Console ein extra Konto für das ich ebenfalls die Berechtigungen vergeben muss?

Im Falle von IIS - hast du dir den Reiter "Sicherheit" schonmal angeschaut - oder meinst du mit "Vollzugriff" denjenigen, der "Freigabe" - die bei SMB benötigt wird?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.10.2008 um 18:58 Uhr
Hallo Timo,
die Benutzer melden sich in unserer Domain an und können problemlos auf das Verzeichnis zugreifen.
Bauen sie jedoch eine FTP Verbindung auf (cmd) und wollen in dieses Verzeichnis eine Datei importieren (get) kommt die Meldung das der Zugriff nicht erlaubt sei.

Hoffe es ist so verständlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
14.10.2008 um 19:04 Uhr
Moin,

Welchen FTP-Server verwendet ihr? (Hatte Timo schon gefragt)

Mit dem Befehl get aus dem Windows FTP-Client lädst du eine Datei herunter und nicht hoch. put ist der Befehl zum Hochladen.

Gucke dir mal sowohl die NTFS-Berechtigungen, als auch die des FTP-Servers (IIS?) an. Bei IIS: Bei der FTP-Site den Haken vor Schreiben setzen, damit Dateien geschrieben werden dürfen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.10.2008 um 19:11 Uhr
Hallo VW,
die Frage nach dem FTP-Server kann ich nicht beantworten, wir haben von einem Konzern eine FTP-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort, da gehen wir dann per Kommandozeile mit ftp.. zu.. etc. rein (per Batch).

GET ist schon richtig, der User möchte ja von dem FTP Server eine Datei in unser Windows-Verzeichnis herunterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.10.2008 um 19:17 Uhr
Servus,

also dann ist es ja einfach - Ihr habt "einen" Benutzernamen ? oder jeder einen?
  • Ist eine Firewall auf dem Client aktiv?
  • Welchen FTP Server Ihr benutzt - kann dir zur Not einer aus der Konzernspitze beantworten.
  • kann der User in das Verzeichnis "normal" etwas kopieren/erstellen?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.10.2008 um 19:50 Uhr
alle User nutzen den gleichen Login, ein gleichzeitiges Anmelden dürfte nicht vorkommen (ein Mitarbeiter macht das Morgens, einer Abends).
Firewall am Client ist aus, jedoch alles hinter einen kräftigen VPN Router.
In dem FTP Verzeichnis können wir alles machen habe per md ein Verzeichnis angelegt und auch eine Datei hochgeladen.

Es liegt also wirklich an den Sicherheitseinstellungen unseres Windows-Ordners.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.10.2008 um 20:08 Uhr
Servus,

ich fasse mal zusammen:

Es liegt also wirklich an den Sicherheitseinstellungen unseres Windows-Ordners.
Administratoren sowie System Vollzugriff
alle User nutzen den gleichen Login
ein Mitarbeiter macht das Morgens, einer Abends

dann würde ich das ganze doch mit WGET realisieren, morgens läuft ein Job der unter Adminrechten downloaded und dergleiche Job läuft auch nochmal am Abend und deine User müssen sich nicht um kryptische FTP Befehle kümmern.

Wenn die Benutzer jedoch auch sonst auf dem Verzeichnis ändern müssen sollen dürfen tun - dann schau dir auch mal die Rechte auf der jeweiligen Freigabe / nicht nur die vom Ordner selber an. (Auf dem Server - nicht per Client über die Freigabe)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.10.2008 um 20:31 Uhr
WGET schaut brauchbar aus, das werde ich mir Morgen mal genau ansehen, danke!

dann schau dir auch mal die Rechte auf der jeweiligen
Freigabe / nicht nur die vom Ordner selber an. (Auf dem
Server - nicht per Client über die Freigabe)

Wie/Wo meinst du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Onenote 2013 keine Berechtigung beim anlegen und speichern (3)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang (7)

Frage von Belloci zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Timeout bei FTP-Synchronisation (WinSCP, PowerShell) (7)

Frage von LosPollos zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...