wesley1133

Berechtigung via Gruppenrichtline setzen (Netzwerkadapter de-aktivieren)

Rahmenbedingungen:
Windows Server 2008 R2 (DC,AD)
Clients: Windows 7

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne über die Gruppenrichtlinien einstellen, das User in der Domäne ihren Wlan Adapter aus und einschalten können.

Ich habe bereits eine Richtlinie angelegt die aber leider nicht greift.
--> User Configuration --> Policies --> Administrative Templates --> Netzwork --> Network Connections

--> Ability to Enable/Disable a LAN connection

Leider bekomme ich von Userseite immer noch die Meldung das ich nicht genügent Rechte habe.

Bitte um hilfe ;)

und Danke schon mal.

LG

Björn

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2013 at 11:41:08 (UTC)
Hallo Björn.

Mit Deinen Angaben stehen wir leider genauso wie Du und der Ochs vorm Berg da.
Du sagst, dass Du eine Richtlinie "angelegt hast" - Du hast Sie also konfiguriert auf enabled?
Du schreibst, sie würde nicht greifen - hast Du am Client mittels rsop.msc überprüft, ob sie greift?
Du schreibst, die User sagten... - hast Du das überprüft? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung wirklich? Oder kommt nur eine UAC-Abfrage, die der User nur mit seinem EIGENEN Kennwort bestätigen muss und dann geht es? Genau das wäre nämlich der Fall, wenn (Achtung: Alternativlösung!) Du die User in die lokale Gruppe der Netzwerkkonfigurationsoperatoren schieben würdest.
Member: wesley1133
wesley1133 Apr 04, 2013 at 17:40:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hallo Björn.

Mit Deinen Angaben stehen wir leider genauso wie Du und der Ochs vorm Berg da.
Du sagst, dass Du eine Richtlinie "angelegt hast" - Du hast Sie also konfiguriert auf enabled?

Ja steht auf enabled.

Du schreibst, sie würde nicht greifen - hast Du am Client mittels rsop.msc überprüft, ob sie greift?

Mit "nicht greift" meine ich, dass ich es nicht de- bzw. aktivieren kann.

Du schreibst, die User sagten... - hast Du das überprüft? Wenn ja, wie lautet die Fehlermeldung wirklich? Oder kommt nur
eine UAC-Abfrage, die der User nur mit seinem EIGENEN Kennwort bestätigen muss und dann geht es? Genau das wäre
nämlich der Fall, wenn (Achtung: Alternativlösung!) Du die User in die lokale Gruppe der
Netzwerkkonfigurationsoperatoren schieben würdest.

Damit meine ich, dass ich es auf einem Client-PC ausprobiert habe und ich immer noch die Meldung bekomme das ich nicht genügend Rechte habe diese Aktion auszuführen.

Das mit den Netzwerkkonfigurationsoperatoren habe ich auch schon probiert mit dem gleichen Ergebniss.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2013 at 18:25:33 (UTC)
Hi.

Ziemlich sicher ist es so, dass Du einfach nur erneut die eigenen Credentials eingeben must, SELBST wenn das OS schreibt, man solle die eines Admins angeben. Hier formuliert MS unsauber, das ist lang bekannt.
Mit den Netzwerkk.operatoren habe ich es getestet, es geht wie beschrieben: in die Gruppe setzen, Nutzer neu anmelden, deaktivieren, UAC-Abfrage kommt und dort die eigenen Credentials erneut angeben.
Mit "nicht greift" meine ich, dass ich es nicht de- bzw. aktivieren kann.
Ich weiß, aber das beantwortet nicht meine Frage nach rsop.