Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung auf dem Oberordner Öffentliche Ordner global setzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 14:20 Uhr, 5808 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen ,

folgende Konstellation. Ich habe einen Exchange 2007 sowie einene Exchange 2010 im Einsatz. Unter Exchange 2010 können Berechtigungen ja jetzt zentral gesetzt werden, das ist ja schon mal sehr gut.
Jetzt ist die Ordnerstruktur mit der Zeit natürlich sehr gewachsen, sodass ich (Domänen & Exchange Admin) gerne folgendes angehen würde. Und zwar würde ich gerne eine Verteilergruppe "Sperre Öffentliche Ordner", die ich bereits im AD angelegt habe, mit der Berechtigung "Keine" setzen, die dann auf alle Unterordner hinzugefügt wird. Dabei sollen die bisher gesetzten Berechtigungen der einzelnen "Unterordner" natürlich nicht komplett zurück gesetzt, sondern nur entsprechend erweiteret werden.
Wenn ich über meinen Client Zugriff auf "Alle Öffentlichen Ordner" gehen, sehe ich das Feld "Freigeben", was für mich jedoch ausgekraut ist, obwohl ich die entsprechenden Berechtigungen eigentlich haben sollte.
Ich würde gerne vermeiden, alle Ordner einzeln anpacken zu müssen, um die gewünschten Berechtigungen über den Exchange 2010 einzurichten.

Geht mein Vorhaben überhaupt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen..

Freue mich über Euer Feedback !!!



Besten Dank & Beste Grüße,
Volker
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 14:25 Uhr
Hi,
ich würde sagen, dass das nicht funktioniert und du alle Ordner anpacken musst, da bei MS die Regel gilt "Verweigern gilt vor Erlauben".
Sollte das doch auf andere Art gehen, bin ich natürlich auch lernbereit
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
03.07.2013 um 18:17 Uhr
Erst einmal besten Dank für Eure Hilfe !!!

Aber Sorry, fluppt irgendwie nicht so ganz Auf unserem Exchange 2010 haben wir die Version 14.3.123.4 im Einsatz. Beim Start des Programms "ExFolders" stürzt dies jedoch gleich wieder ab.
Es geht mir ja darum, das gesetzte Gruppenrecht (auf dem Ordner Öffentlicher Ordner) nach unten zu vererben. Hierbei soll diese eine Gruppe nur den bisher eingerichteten Berechtigungen (auf allen Unterordnern) hinzugefügt werden! Diese dürfen keinesfalls zurück gesetzt werden. So hätte ich sichergestellt, dass alle User in der Gruppe nicht auf die Öffentlichen Ordner zugreifen können/dürfen!

Dank Euch & Beste Grüße,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.07.2013 um 23:16 Uhr
N'Abend.

Zitat von VoDa81:
Aber Sorry, fluppt irgendwie nicht so ganz Auf unserem Exchange 2010 haben wir die Version 14.3.123.4 im Einsatz. Beim Start
des Programms "ExFolders" stürzt dies jedoch gleich wieder ab.
Fehlermeldung? Welche Version von ExFolders?

Es geht mir ja darum, das gesetzte Gruppenrecht (auf dem Ordner Öffentlicher Ordner) nach unten zu vererben. Hierbei soll
diese eine Gruppe nur den bisher eingerichteten Berechtigungen (auf allen Unterordnern) hinzugefügt werden! Diese dürfen
keinesfalls zurück gesetzt werden
Und genau das macht ExFolders.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
04.07.2013 um 14:55 Uhr
DANKE. Das Programm läuft jetzt. Kaum macht man es richtig, funktioniert's! Hatte ganz vergessen, die *.reg Datei auszuführen, damit fluppt es. Jetzt müsste ich ja über den Punkt "propagate folder ACEs" die zusätzliche Berechtigung setzen können, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
04.07.2013 um 15:02 Uhr
Zitat von VoDa81:
DANKE. Das Programm läuft jetzt. Kaum macht man es richtig, funktioniert's!
You are welcome.

Jetzt müsste ich ja über den Punkt "propagate folder ACEs" die zusätzliche Berechtigung setzen können, richtig?
Ja, kannst du damit nun machen, musst eben "Add/replace" und nicht "Remove" wählen und nur die neu angelegte Gruppe in der Auswahl anhaken.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
04.07.2013 um 16:46 Uhr
Ja Super, nochmals Danke. Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Exchange 2010 meine gestern erstellte Verteilergruppe sowie die eben (in eine andere OU) verschobenen User nicht finde. Zumindest die gestern erstellte Verteilergruppe sollte inzwischen zu sehen sein, ist sie aber leider nicht
Ansonsten bin/wäre ich guter Dinge! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 und öffentliche Ordner (1)

Frage von DeathNote zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...