Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung für ordner und dateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JBOpael

JBOpael (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2008, aktualisiert 12:01 Uhr, 2749 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen. Und zwar will ich das Dateien geändert gelöscht und erstellt werden dürfen, aber Ordner dürfen werder gelöscht noch geändert oder sonst was werden. Ist das möglich? bis jetzt hab ich immer das problem das ich entweder auf dem Ordner zuviel rechte habe oder auf der Datei zu wenig.

Danke schonmal
Mitglied: datasearch
12.05.2008 um 12:01 Uhr
Ja, das funktioniert. Du musst bei der Berechtigungsvergabe auf Erweitert klicken und für den Ordner, in dem Dateien erstellt werden dürfen, nur die Berechtigung zum erstellen von Dateien geben. Abschließend fügst du die Gruppe erneut hinzu, un gibst ihr Ändern-Rechte. Dabei wählst du aber im Feld "Übernehmen für" "NUR DATEIEN" aus. Das berechtigt die Gruppe den Ordner zu lesen, neue dateien zu erstellen und bestehende Dateien zu bearbeiten und zu löschen.

Hier nochmal die Schritte:

  1. Die Gruppe mir normalen Leserechten hinzufügen
  2. Die Gruppe ein 2. mal hinzufügen, diesmal aber die ERWEITERTE BERECHTIGUNG "DATEIEN ERSTELLEN" für "Dieser Ordner, Unterordner" vergeben.
  3. Die Gruppe ein 3. mal hinzufügen und die Berechtigung "ÄNDERN" für "NUR DATEIEN" vergeben.

Wenn du nun als Admin einen neuen Unterordner erstellst, können die Benutzer auch nur wieder Dateien und keine neuen Unterordner erstellen oder löschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte