heinz-becker

Berechtigung Ordner Server 2000

Der Abteilungsleiter soll Zugriffe auf den Inhalt aller Ordner der Mitarbeiter erhalten.
Die Freigabe löste ich unter Windows Server 2003 wie folgt:

\\server\freigabe$\mitarbeiter1 > für den Mitarbeiter1
\\server\freigabe$\mitarbeiter2 > für den Mitarbeiter2

etc.

Um den Abteilungleiter Zugriff auf alle Ordner zu geben:

\\server\freigabe$

Benannte der Abteilungsleiter jedoch den Odner mitarbeiter1 um, hatte der Mitarbeiter1 nach einen Neustart den übergeordneten Ordner

\\server\freigabe$ und konnte so die gesamte Ordnerstruktur sehen.

Um dem vorzubeugen gebe ich unter Windows Server 2003 > Sicherheit "Nur dieser Ordner" löschen verweigern ein und der Abteilungsleiter kann den Ordner "mitarbeiterx" nicht mehr umbenenen oder löschen,
jedoch alle Unterodner und Dateien bearbeiten und löschen.

Jetzt sitze ich hier an einem Windows 2000 Server und da funktioniert das ganze nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Mitglied: Nailara
Nailara 19.04.2009 um 17:51:36 Uhr
Hi,

wie sind die Berechtigungen vergeben - über Gruppen oder einzeln? Sind die beiden Maschinen in einer Domäne und die Gruppen ev. "Universal Groups" die unter W2K3 nicht so gut funktionieren?

Grüße
Mitglied: Heinz-Becker
Heinz-Becker 19.04.2009 um 18:31:53 Uhr
Hi,

vielen dank für deine Antwort.

Alle Rechner befinden sich in der Domäne.
Um mein Problem genauer zu beschreiben:

Der Abteilungsleiter kann den Ordner weiterhin umbenennen und löschen.

Gruppe Abteilungsleiter > Diesen Ordner > Berechtigung ändern, Berechtigung übernehmen, Löschen auf verweigert gesetzt

Gruppe Abteilungsleiter> Unterordner und Dateien > Berechtigung ändern, Berechtigung übernehmen auf verweigert gesetzt.

Übergeordnete Vererbung habe ich deaktiviert.

Unter Windows 2003 kann der Abteilungsleiter den Ordner durchsuchen und alle Unterordner und Dateien löschen. Jedoch den Hauptordner nicht.

Hier unter Windows 2000 Server kann er selbst wenn ich alles auf verweigern setze diesen löschen face-sad

Er und die Gruppe Abteilungsleiter sind nicht Mitglied der Administratoren.

Ich verzweifle hier noch.

Grüße
Mitglied: Nailara
Nailara 19.04.2009 um 18:45:45 Uhr
Kann ich mir vorstellen, dass das nervt ...

Sicher machst Du auch den einen oder anderen Test. Ich vermute mal, dass Du hierzu von einem Client aus die Verbindung zum W2K-Server aufmachst und dann testest.

Setze mal die Berechtigungen so wie es sein muss, trenne aber vor einem Test die Verbindung \\<servername>\ipc$ und auch alle sonstigen Verbindungen vom Abteilungsleiter zu dem W2K-Server.

Kommandozeile: net use \\<servername>\ipc$ /delete

Ich könnte mir vorstellen, dass die Berechtigungsänderungen nicht sofort greifen, wenn sie gesetzt wurden - ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich da schon mal über sowas gestolpert bin ...

CU