bodyparts

Berechtigung eines Ordners auslesen über 100 PCs

Hallo,

ich muss wohl Berechtigungen für ein LW ändern. Zuvor möchte ich diese gerne auslesen.

Wie kann ich wohl die Berechtigung des Ordner C:\WINDOWS\Registration über 100 pc auslesen.

Verwendet wird Windows XP in einer 2003 Server Umgebung mit AD.

Später müsste ich diese Berechtigungen über alle PC´s ändern.

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 06.05.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:01 Uhr
Hallo!
folgende Beiträge der Vergangenheit könnten des Rätsels Lösung sein:

Beitrag 2

das Script erweiterst Du noch um die Ausgabe in eine Datei am Server und lässt es als Startskript per Gruppenrichtlinie auf Computerebene ein paar Tage lang laufen (damit auch sicher alle Maschinen einmal das Skript durchlaufen haben)

no big deal face-wink

gutes Gelingen
lg
Edi
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 06.05.2010 um 09:12:10 Uhr
hallo,
ich denke es sollte mit boardmitteln funktionieren.

http://support.microsoft.com/kb/318754/de

schau dir bitte mal den link an.

viel erfolg
gruss
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 06.05.2010 um 09:41:42 Uhr
@ AdmWomby
so gehts natürlich auch...
zuerst die XCACLS.exe auf die 100 Rechner verteilen, und dann kanns schon los gehen face-wink

nix für ungut
lg
Edi
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 06.05.2010 um 11:27:22 Uhr
@urobe73
kein problem es gehe viele wege nach rom

;)
Mitglied: bastla
bastla 06.05.2010 um 11:42:41 Uhr
@Edi und AdmWomby

"Boardmittel" ist ja nun ohnehin Definitionssache - aber abgesehen davon: Was sollte in diesem Fall "xcacls" im Vergleich zum auf jedem Rechner vorhandenen "cacls" bringen?

Daher, wie vorgeschlagen, ein (von mir ungetestes) Startscript mit
set "Ordner=C:\WINDOWS\Registration"
set "Log=\\Server\Share$\%computername%.txt"
>"%Log%" echo %date% %time:~,8% %computername%
>>"%Log%" echo\
cacls "%Ordner%">"%Log%"
>>"%Log%" echo =======================================================================
>>"%Log%" echo\
erstellen und den entsprechenden Computern zuordnen, und wenn nach einiger Zeit alle Rechner das Script ausgeführt haben werden, kann mit einem einmalig an der Kommandozeile eingegebenen
copy \\Server\Share$\*.txt \\Server\Share$\AlleBerechtigungen.txt
aus den Einzeldateien eine mehr oder minder hybsche zusammenhängende Liste gebaut werden ...

Ansonsten wäre zu beachten, dass die Berechtigungen für "\\Server\Share$" Schreibzugriff erlauben müssen.

Grüße
bastla
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 06.05.2010 um 12:14:19 Uhr
@bastla
danke für die guten zusammenstellung.
nur am rande in meinem links steht "cacls" auch mit drin nur nicht so gut aufbereitet.
es eben schön das es nur ein ziel gibt " wir unterstützen uns" und dem fragenden wird geholfen.

lg
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 06.05.2010 um 12:37:32 Uhr
Hallo AdmWomby!
Ergänzend sei erwähnt:
Mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint...

lg
edi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.05.2010 um 20:00:58 Uhr
Zum Ändern kann man eine GPO nehmen, im Bereich Computer - Windowseinst. - Sicherheit gibt's auch Ordnerberechtigungen zum Setzen - entweder zusätzlich oder ersetzend.