Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Berechtigung eines Ordners auslesen über 100 PCs

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3841 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich muss wohl Berechtigungen für ein LW ändern. Zuvor möchte ich diese gerne auslesen.

Wie kann ich wohl die Berechtigung des Ordner C:\WINDOWS\Registration über 100 pc auslesen.

Verwendet wird Windows XP in einer 2003 Server Umgebung mit AD.

Später müsste ich diese Berechtigungen über alle PC´s ändern.
Mitglied: Edi.Pfisterer
06.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo!
folgende Beiträge der Vergangenheit könnten des Rätsels Lösung sein:

Beitrag1 und Beitrag 2

das Script erweiterst Du noch um die Ausgabe in eine Datei am Server und lässt es als Startskript per Gruppenrichtlinie auf Computerebene ein paar Tage lang laufen (damit auch sicher alle Maschinen einmal das Skript durchlaufen haben)

no big deal

gutes Gelingen
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: AdmWomby
06.05.2010 um 09:12 Uhr
hallo,
ich denke es sollte mit boardmitteln funktionieren.

http://support.microsoft.com/kb/318754/de

schau dir bitte mal den link an.

viel erfolg
gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
06.05.2010 um 09:41 Uhr
@ AdmWomby
so gehts natürlich auch...
zuerst die XCACLS.exe auf die 100 Rechner verteilen, und dann kanns schon los gehen

nix für ungut
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: AdmWomby
06.05.2010 um 11:27 Uhr
@urobe73
kein problem es gehe viele wege nach rom

;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.05.2010 um 11:42 Uhr
@Edi und AdmWomby

"Boardmittel" ist ja nun ohnehin Definitionssache - aber abgesehen davon: Was sollte in diesem Fall "xcacls" im Vergleich zum auf jedem Rechner vorhandenen "cacls" bringen?

Daher, wie vorgeschlagen, ein (von mir ungetestes) Startscript mit
01.
set "Ordner=C:\WINDOWS\Registration" 
02.
set "Log=\\Server\Share$\%computername%.txt" 
03.
>"%Log%" echo %date% %time:~,8% %computername% 
04.
>>"%Log%" echo\ 
05.
cacls "%Ordner%">"%Log%" 
06.
>>"%Log%" echo ======================================================================= 
07.
>>"%Log%" echo\
erstellen und den entsprechenden Computern zuordnen, und wenn nach einiger Zeit alle Rechner das Script ausgeführt haben werden, kann mit einem einmalig an der Kommandozeile eingegebenen
copy \\Server\Share$\*.txt \\Server\Share$\AlleBerechtigungen.txt
aus den Einzeldateien eine mehr oder minder hybsche zusammenhängende Liste gebaut werden ...

Ansonsten wäre zu beachten, dass die Berechtigungen für "\\Server\Share$" Schreibzugriff erlauben müssen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: AdmWomby
06.05.2010 um 12:14 Uhr
@bastla
danke für die guten zusammenstellung.
nur am rande in meinem links steht "cacls" auch mit drin nur nicht so gut aufbereitet.
es eben schön das es nur ein ziel gibt " wir unterstützen uns" und dem fragenden wird geholfen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
06.05.2010 um 12:37 Uhr
Hallo AdmWomby!
Ergänzend sei erwähnt:
Mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint...

lg
edi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2010 um 20:00 Uhr
Zum Ändern kann man eine GPO nehmen, im Bereich Computer - Windowseinst. - Sicherheit gibt's auch Ordnerberechtigungen zum Setzen - entweder zusätzlich oder ersetzend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Auslesen von Dateien eines Ordners
gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne den Ordner Documents auslesen um zu sehen ob sich darin PDF dateien befinden. ...

Batch & Shell
Powershell Berechtigung eines Ordners und der Unterordner verändern
Frage von TastuserBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script um die Full-Controll-Berechtigung eines Ordners (Ordner1) zu bekommen: jedoch kommt folgende Meldung: "Manche oder ...

Basic
Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speichern
gelöst Frage von GurkenhobelBasic19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen auslesen Server 2008
Frage von 103148Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne wissen, auf welche Verzeichnisse der User "Domain-Benutzer" zugriff hat. Womit kann ich das auslesen? Bitte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...