Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung auf Programmverzeichnisse über Gruppenrichtlinie einrichten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: HerrBoedefeld

HerrBoedefeld (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 10:50 Uhr, 3201 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Software, die ständig irgendwelche Updates benötigt, zu installieren.
Die Updates müssen in der Domäne verteilt werden. Ich möchte dies mit dem Anmeldeskript erledigen.

Dort wird zuerst nach Mitgliedschaft in einer Gruppe gefragt und dann ein Skript aufgerufen, welches die updatesfiles
in ein Verzeichnis kopieren soll.

Das betreffende Verzeichniss liegt allerdings in C:\Programme\ und der normale User hat dort keine Schreibrechte.

Über die Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem habe ich den Pfad %programfiles%\Programmname eingestellt und Jeder die Berechtigung zum schreiben gegeben.

Leider ohne Erfolg, der User darf dort nicht schreiben. Ich habe es auch schon mit c:\programme.. versucht, aber das System ersetzt es dann durch obige Angabe...

Warum funktioniert das so nicht ?
Mitglied: meinereiner
21.03.2006 um 10:17 Uhr
Andere Gruppenrichtlinien greifen aber schon?!

Die Vererbung hast du auch richtig angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: GudeErisch
21.03.2006 um 10:28 Uhr
Auch beachten:

ZUGRIFFSVERWEIGERUNGEN HABEN PRIORITÄT VOR ZUGRIFFSGENEHMIGUNG

heißt: wenn dem user explizit zugriff auf C:\ verweigert wird, hat es keinen Effekt wenn man ihm auf C:\Programme Zugriff erlaubt
Bitte warten ..
Mitglied: HerrBoedefeld
21.03.2006 um 10:50 Uhr
Jaja die anderen Gruppenrichtlinien greifen - die Logon Skripte auch.

Zugriffsverweigerungen ? Nein, sonst steht alles auf Standard...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...