Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigung "Senden als"???

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Hatsch

Hatsch (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 21.02.2008, 13772 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi @all,

hab eine kleines Problem. Wir benutzen den Exchange Server 2003 und ich möchte die Berechtigung vergeben, daß alle User im Netz im Namen von einem bestimmten User Mails versenden können (über Outlook "Von"). Also hab ich der Grupper Jeder im Reiter Sicherheit des Users im AD die Berechtigung "Senden als" gegeben. Nun funktioniert das soweit ganz gut, bloß wird die Berechtigung nach einer bestimmten Zeit (halber Tag ca.) wieder aufgehoben, d.h., das Häkchen bei "Senden als" verschwindet wie von Zauberhand und die Berechtigung ist pfutsch.

Bitte helft mir weiter, ist schon etwas sonderbar,

Lg
Hatsch
Mitglied: madson
09.11.2005 um 13:29 Uhr
Hi Hatsch,

habe gerade meinen Beitrag mit genau diesem Problem abgeschickt.

Kannst Du denn die Berechtigung andere Benutzer ändern oder werde auch diese wieder zurückgesetzt ?

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 13:41 Uhr
Hi Martin,

also bei mir war das Problem bei allen Usern vorhanden und konnte es auch nicht lösen. Hab deshalb das ganze direkt über Outlook unter Stellvertretungen geregelt, ist zwar etwas mühsamer, aber es klappt wunderbar!

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 13:59 Uhr
Hi Hatsch,

wo kann man denn in Outlook diese "Stellvertreter" Geschichte einstellen ?

Erst habe versucht, diese Sache über Senden "Im Auftrag von" zu regeln. Das klappte mit Mails die nach extern gesendet werden auch toll, intern steht aber immer "Gesendet im Auftrag von" und das ist nicht gewünscht. Wie verhält sich denn hier die Stellvertretergeschichte ?

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 14:06 Uhr
Einstellen kann man das unter Extras/Optionen/Stellvertretungen, aber das wird dir wohl nicht helfen, denn dabei steht auch immer "im Auftrag von", was bei uns eben erwünscht ist.

In deinem Fall müßtest du in Exchange bei den Usern die Berechtigung "Senden als" und nicht "Auftrag von" setzen, denn dann ist der "Auftraggeber" nicht mehr ersichtlich!

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 14:13 Uhr
Hi, genau das liegt ja das Problem ! Wenn ich in der AD Herrn Meier das Recht "Senden Als" auf dem Konto von Herrn Müller geben will, verschwindet der User Meier nach einer Zeit aus der Liste !!

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Hatsch
09.11.2005 um 14:19 Uhr
Hab verstanden und genau da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich dieses Problem nicht lösen konnte, tut mir leid...

Grüsse
Hatsch
Bitte warten ..
Mitglied: madson
09.11.2005 um 14:45 Uhr
Hi,

kein Problem. Vielleicht fällt der "Community" hier noch was ein ....

cu,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
29.01.2008 um 08:12 Uhr
Ich nehme an das Prob. besteht inzwischen nicht mehr! aber ich hätte die Lösung dafür.
Evtl. gibts ja noch andere die das selbe Prob haben.

Der User dem du in "Sicherheit" für andere User/Grp das recht "Senden als" oder ein anderes Recht vergeben willst, darf nicht Mitglied von Grpn wie: Dom. Admins, Admins, Schema Admins o.ä. sein.
Ist das der Fall, tritt genau das ein was der TE beschrieben hat.

Grüße Maurice
Bitte warten ..
Mitglied: alviko
19.02.2008 um 16:08 Uhr
Hallo Maurice,

Dein Beitrag und Lösung kam für mich gerade richtig. Es lohnt sich demnach auch noch nach über zwei Jahren eine Lösung anzubieten.
Vielen Dank!

Bei mir war der User für den das Senden als ... aktiviert werden sollte in der Gruppe der Organisations-Admins. Ursache dürfte wohl das default mäßig eingestellte nicht zulassen sein.

http://www.msxfaq.net/admin/mbrechte.htm

Grüße Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
21.02.2008 um 08:37 Uhr
Freu mich dir geholfen zu haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Berechtigung "Senden als" greift bei einem Konto nicht
Frage von FA-jkaOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Exchange 2010 bei insgesamt vier Benutzern: dem Chef die Berechtigung "Vollzugriff" erteilt dem Chef ...

E-Mail
Berechtigung zum Senden vom Postfach - Fehler
Frage von YannoschE-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein mysteriöses Problem mit dem Outlook einer Mitarbeiterin. Dort sind 4 Konten eingerichtet und 2-3 ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen
gelöst Frage von hesperExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin hier gerade am verzweifeln. Auf Postfach info@domain.de (Benutzer "Info") soll auch vom Postfach user@domain.de (Benutzer ...

Exchange Server
Liste aller SEND AS - Berechtigungen aller Postfächer?
gelöst Frage von AdminKnechtExchange Server6 Kommentare

Hallo Kollegen, an unserem Exchange 2010 SP3 RU 6 kann ich ja mit das SEND AS Recht auf bestimmte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...