patronaut

Berechtigung auf Server

Ich Administriere einen Win. Server 2003. Wenn ich dessen IP in die Adresszeile des Arbeitsplatzes eingebe fragt mich der PC nach einem Benutzername und einem PW. Wie kann ich diese abfrage unterdrücken ? Damit ich die Ordner auf dem Server auch so sehen kann ?

Member: gooogix
gooogix Jul 14, 2006 at 14:21:32 (UTC)
Hallo!

Wenn der User am Arbeitsplatz anders ist und kein Admin auf dem Server ist wird immer nach User und PW gefragt. Das nennt sich Sicherheit face-smile

Gruss
Udo
Member: tmedv79
tmedv79 Jul 14, 2006 at 15:24:48 (UTC)
Hallo, leg auf dem Server mal einen Benutzer an, der genau so heißt wie der lokale Benutzer und auch das gleiche Kennwort hat, wie der lokale Benutzer. Dann musst du nur noch die ACL für den/die Ordner eingeben und die Ordner freigeben.
So etwas sollte man schon wissen, wenn man einen Server administriert O_o
Gibt auch ein paar tolle Bücher darüber, z.B. von Addison-Wesley, falls du wirklich vorhast das länger zu Betreiben.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 14, 2006 at 15:36:35 (UTC)
Hallo, leg auf dem Server mal einen Benutzer
an, der genau so heißt wie der lokale
Benutzer und auch das gleiche Kennwort hat,
wie der lokale Benutzer.

Noch besser wäre sicherlich die Einrichtung einer Domäne oder die Verwendung des RemoteDesktop ...
Member: tmedv79
tmedv79 Jul 14, 2006 at 16:27:27 (UTC)
Ich dachte, ich fang mal klein an beim Erklären face-wink
Eine Domäne aufzusetzen ist zwar nicht viel Aufwand, aber das auch nur für jemanden, der sich mit so was auskennt.
Der Weg mit dem Anlegen des Benutzers auf dem "Server" sollte in diesem Falle das "einfachste" sein.
Member: Patronaut
Patronaut Jul 15, 2006 at 08:35:20 (UTC)
Domäne läuft alles. Und das der immer nach Benutzer und PW fragt stimmt nicht, da wie schon erwähnt der 2. Server das nicht macht.

Problem ist das in dieses Netzwerk ständig Work-Leptops kommen, die auf alle Server unbeschränkten zugriff haben sollen. Ledentlich 2 Ordner sollen nur lesbar (und nicht drauf geschrieben werden können) sein was ich normal einfach in der Ordner sicherheit mit dem Benutzer "Jeder" einschrenken kann.

Trotzdem muss wenn ich eine Verbindung mit dem Server aufbaue erst alle Ordner angezeigt werden die es gibt und dann, wenn ich einen Ordner anklick, dann kann er mich nach PW fragen.
Und genau das geht nicht. Der PC fragt mich schon beim Verbinden nach einem PW.
Member: gooogix
gooogix Jul 15, 2006 at 12:40:02 (UTC)
Trotzdem muss wenn ich eine Verbindung mit
dem Server aufbaue erst alle Ordner
angezeigt werden die es gibt und dann, wenn
ich einen Ordner anklick, dann kann er mich
nach PW fragen.
Und genau das geht nicht. Der PC fragt mich
schon beim Verbinden nach einem PW.

Damit Ordner aufgelistet werden benötigt man eben schon eine Berechtigung. Und diese kann der Server nicht erraten, sondern muss durch Abfrage von Benutzer und PW herausfinden, ob der Benutzer die Berechtigung hat, dass ihm die Ordner angezeigt werden.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 17, 2006 at 10:51:38 (UTC)
Damit Ordner aufgelistet werden
benötigt man eben schon eine
Berechtigung. Und diese kann der Server
nicht erraten, sondern muss durch Abfrage
von Benutzer und PW herausfinden, ob der
Benutzer die Berechtigung hat, dass ihm die
Ordner angezeigt werden.

Aber wenn er sagt, daß das ganze schon als Domäne eingerichtet ist, dann ergibt die Paßwortabfrage doch keinen Sinn, weil der Server den Benutzer dann kennen sollte ...