Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Berechtigungen benötig ein User um einen Druckertreiber installieren zu können?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JConnor

JConnor (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 08.11.2007, 5600 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Bei uns im Büro sollen demnächst alle Drucker durch neue ersetzt werden. Damit ich nicht jedem User zu Fuß den Drucker installieren muss, habe ich ein Skript geschrieben welches dem User die Drucker installiert die er braucht. Das Skript funktioniert soweit, das habe ich mit den vorhandenden Druckern ausprobiert.

Problematisch wird es, sobald ein Drucker installiert werden soll, der vorher noch nicht am Arbeitsplatzrechner installiert war. Es fehlen eindeutig Berechtigungen. Muss ich jetzt doch von Rechner zu Rechner gehen und die Treiber als Admin installieren oder kennt da jemand noch einen anderen Weg? - Achja, dem User Adminrechte zu geben ist keine Lösung

Danke schon mal im Vorraus.
Mitglied: Dynadrate
08.11.2007 um 07:48 Uhr
Das sauberste ist ein Druckserver und ein (KixTart-) Anmeldescript, welche diese nach Gruppenzugehörigkeit verbindet.
Wir haben alle Drucker auf einem 2003 Druckerserver installiert. Auf dem DC sind Gruppen für jeden Drucker angelegt. Dann gibts noch eine Gruppe für jede Abteilung. Die Druckergruppen nehmen die Abteilungsgruppen dann auf. (In den Abteilungsgruppen sind logischerweise User).
Im Script läuft dann ab (KixTart):
IF INGROUP("Domänenbezeichnung\Druckergruppenname)
ADDPRINTERCONNECTION ("\\Druckserver\Druckername)
ELSE

Dann laufen dir die lokalen Berechtigungen erst wieder über den Weg, wenn du Vista-Clients hast. Genau das Problem habe ich jetzt nämlich ;)
Beim Starten fragt Vista dann bei jedem Drucker, ob er Ihn auch wirklich verbinden soll. Wenn vielleicht jemand da eine Lösung zu hat?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Druckertreiber per Powershell auf PC installieren - Nach CSV Vorgabe (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...