radioeriwan

Berechtigungen von Dateien mal Zugriff möglich, mal nicht

lassen sich nicht öffnen, Dateipfad exestiert nicht, Berechtigungen können nicht gesetzt werden bzw. sind weg.....

Moin in dieses Forum,

bevor Problembeschreibung kurze Austattungsbeschreibung.

Datenbankserver, Fileserver, Internetgateway, Faxserver mit BS WIN2000Prof., neueste Updates, Raidcontroller, SCSI 4xHDD im Raid- Verbund gespiegelt & gestriped,G-Data Antiv. 2007, beide Engines, alles aktuell bis HTTP- Filter ausgeschaltet. Anbindung der Clients über Switch, Internetzugang über KEN.DSL, Faxserver über Tobit DavidSL.
Die HDD ist in 5 Partitionen aufgeteilt.

Problem: Partition D. Es kann nicht mehr auf alle Verzeichnisse zugegriffen werden. Am morgen starteten alle Clients normal, konnten auf Datenbank zugreifen und im Netzwerk drucken. Ab 15:30 Uhr wurde bemerkt, dass das Drucken im Netzwerk von einem PC aus nicht mehr ging (siehe ein PC im LAN, unten). Gerade die ersten 5 Verzeichnisse sind weder am Server selbst noch über LAN zu erreichen. Die restlichen Verzeichnisse funktionieren problemlos. Hinzu kommt, dass ich noch nicht mal bei einigen Dateien in die Sicherheitseinstellungen komme (keine Berechtigung wg. fehl. Besitzrechte etc.)

Ein PC im LAN kann auch nicht mehr mit der Partition verbunden werden, obwohl Netwerkverbindung läuft und Internet ebenfalls funktioniert.

Die Partition D: ist freigegeben, auf die Verzeichnisse hat "Jeder" Vollzugriff.

Was bis dato festgestellt wurde: Die Berechtigung "Jeder" fehlte und wurde durch einen Eintrag "unbekannter User <Zeichenfolge>" ersetzt. Bei den meisten Dateien ließ sich dieses auch einfach ändern, bei einigen wird aber immer noch nichts! angezeigt.

Das wirklich komische ist; Internetzugang, E-Mail Verteilung, Faxserver laufen alle einwandfrei.

Ich habe also ein Berechtigungsproblem, welches eigentlich nicht da ein sollte.

Nur warum???? HDD (2 Jahre alt) gehen flöten ?. Virus (Rootkit) ? Weiß nicht mehr weiter, bedanke mich für jede erdenkliche Hilfe.

Mitglied: Hannibal28
Hannibal28 28.02.2007 um 12:57:07 Uhr
Was sagt den checkdisk zu der Partition??
Mitglied: RadioEriwan
RadioEriwan 28.02.2007 um 14:53:36 Uhr
Moin, HDD Überprüfung hat nichts ergeben; derzeit ist eine Lösung evtl. in Sicht.

Daten von Partition gelöscht, Partition formatiert, Daten von Sicherungskopie wieder in die Partition hineinkopiert.

Es scheint derzeit zu klappen, z.B. die Kundendatenbank funktioniert wieder. Mal schauen wie lange. Irgendwie muss es an der Partition gelegen haben.

Kann es sein, dass diese Beschädigt war und die Datenträgerverwaltung hiermit nicht ganz klar kam.

Naja, erst einmal Juhu, der wichtigste Bestandteil funktionert wieder.
Mitglied: RadioEriwan
RadioEriwan 02.03.2007 um 10:21:23 Uhr
So, das war die Lösung:

a) wie oben beschrieben verfahren, funktioniert einwandfrei. Es schienen Dateien korrupt zu sein.

b) das die eine WS sich nicht mehr auf alle Dienste bzw. Partition zugreifen konnte, lag nicht an dem Partitionproblem, sondern an Norton Antivirus 2007. Ein Update des NAV- Eigenen- Sicherheitscenter zerschießt Norton auf diesem System (warum nur auf diesem ????). NAV runter, G-Data rauf. Hurra.

Grüße