Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen zum Erstellen von Postfächern vergeben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cybaer

cybaer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 07.11.2007, 2444 Aufrufe, 3 Kommentare

oder wie richte ich einen Exchange Administrator "Light" ein

Hi All,
wir bilden hier seit diesem Jahr Fachinformatiker aus und möchte jetzt in der Serveradministration den Azubis das Recht geben Useraccounts im AD (W2K3) und demzufolge auch entsprechende Postfächer für diese User anzulegen (Ex2K3). Sie sollen allerdings nicht in der Exchange Admin Rolle eingerichtet werden, da uns das zuviel Rechte sind.
Der Account Operator kann zwar User anlegen, aber keine Postfächer...

Wie muss ich nun vorgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Mitglied: 51705
06.11.2007 um 22:21 Uhr
Die Rechte können doch auf dem Store vergeben werden... Wie sind denn die Ausbilder geschult, die ja schliesslich Wissen vermitteln sollen?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.11.2007 um 11:03 Uhr
Hi srmerlin,
Wie sind denn die Ausbilder geschult, die ja schliesslich Wissen vermitteln sollen?
Seit diesen Jahr ist das alles anders. Mal bei uns....Es heißt jetzt nicht mehr Ausbilder sondern LPB (Lernprozessbegleiter). Sprich die Auszubildenden sollen z.B. ISDN Anlagen aufbauen und verkabeln.

Früher:
Der "Ausbilder" hat alles von Anfang erzählt und auch mal demonstriert. Sprich es wurde alles vorgekaut. Wie hier manchmal...

Heute:
Die Azubi's müssen sich alle Informationen (Grundlagen ISDN bis hin zur Features der TK-Anlage, Verkabelung) selber beschaffen. Der LPB darf nur dann eingreifen, wenn der Azubi meint, nicht mehr weiter zukommen. Dann darf dere LPB nicht die Lösung nennen sondern, indirekt unterstützen. D.h. Hilfestellungen geben....Am Ende der Arbeit wird ein Reflektionsgespräch und eine Doku geschrieben. In dem Gespräch geht es darum, was war gut, was hat zu Problemen geführt und wie könnte man das beim nächsten Mal besser machen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cybaer
07.11.2007 um 11:23 Uhr
Hi,
die (der) Ausbilder in unserer Abteilung ist Serveradmin, also ausreichend geschult aufzupassen das die Azubis keinen Fehler machen, so lange er neben ihnen oder hinter ihnen sitzt. Aber der kann ja nicht immer da sein.

Ja auf den einzelnen MBStores kann man Rechte vergeben, wir haben hier allerdings 30 MBStores mit wachsender Tendenz, ich möchte ungern jeden einzelnen anfassen, sondern das von ganz oben durch vererben. Ich will halt nur sicher gehen das ich die richtigen Rechte vergebe, dachte vielleicht ist das in anderen Unternehmen schon mal gemacht worden und keine große Sache.

Ok dann werd ich mich mal scheibchenweise da ran tasten.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Reporting Services - Vergeben von Berechtigungen (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...