ulmi

Berechtigungen Fehlen bei Servergespeicherten Profilen

Hallo Leute,

wir haben einen Windows 2008 FileServer und Vista / 7 Client und Servergespeicherte Profile.
Es kommt häufig vor, dass sich Dateien im Profil mit fehlenden Berechtigungen einschleichen und diese lassen sich dann nicht replizieren.
Dies hat zur folge, das das komplette Profil nicht mehr sauber Repliziert.
Ich finde das Ansich schon ziemlich fies und dachte ich immer okay, unsere User haben lokale Adminrechte und wenn die bestimmte schlecht-programmierte Programme installieren die falsche Sicherheitsberechtigungen auf Dateien im Userprofil setzten dann ist das leider so..
Und wenn ich den Usern die Adminrecht entziehe (ist geplant) würde das Problem sich reduzieren.
Obwohl ich nicht verstehe warum sowas passieren kann und es mich wirklich anstinkt habe ich jetzt den Fall gehabt, dass bei einem User die NTuser.pol und NTuser.dat mit falschen berechtigungen vorlag.

Ich verstehe nicht genau den Sinn dieser beiden Dateien aber ich weiß, dass die von Windows selbst sind und elementar wichtig sind.
Wie gesagt bei einer 3party Anwendung kann ich es halbwegs nachvollziehen, dass dateien im UserProfil landen wo der User keine Berechtigung drauf hat aber wie kann es sein das bei einer elementaren Systemdatei von Windows das gleiche passiert ?

Das ist doch "crap" was soll das ? wie kann ich es vermeiden, dass Daten im Profil eines Users hingeraten wo der User keine berechtigung hat ?

Bin echt mal gespannt was hier für Feedback kommt.

Wollte umbedingt noch loswerden, dass seit jahren nun schon mit solchen fragen hier um die Ecke komme und ich einfach froh bin so eine Plattform hier zu haben.

Fühlt euch alle geehrt, die ihr in eurer "freizeit" anderen helft bei ihren Problemen.

Viele Grüße
uLmi

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 06, 2012 at 10:46:16 (UTC)
Hi!

Lösung zu deinem Problem habe ich keine, aber habe den gestrigen Tag auch mit Raomingprofilen vertan...
Am Ende war das Problem ein defekter Nvidia Treiber - hat "NextLogonCachable" und "RefCount" Reg-Keys falsch gesetzt (warum auch immer...)

die Lösung hat mich überrascht und nur durch Zufall gefunden - vll fällt dir auch noch eine andere Sichtweise ein.

sg Dirm
Member: uLmi
uLmi Sep 06, 2012 at 12:28:20 (UTC)
ich will ehrlich sein.

ich habe grade festgestellt, dass die berechtigung von dem spezifischen profilverzeichniss auf dem Server nicht richtig war obwohl das system bei der ersten anmeldung das profil mit den entsprechenden berechtigungen erstellt (so ist es bei uns seit 4 Jahren).

Jedenfalls haben wir trotz problem mit den 3party applikationen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2012 at 12:49:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @uLmi:
User die NTuser.pol und NTuser.dat mit falschen berechtigungen vorlag.
Das ist natürlich fatal.

Ich verstehe nicht genau den Sinn dieser beiden Dateien
NTUser.dat = Die Registrierung HKCU.
NTUser.pol = Policies = Gruppenrichtlinien, natürlich des Benutzers
http://support.microsoft.com/kb/830464/de
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Das ist doch "crap" was soll das ?
Da stellt sich die Frage wer oder was die NTUser.dat sowie die NTUser.pol anfasst, liest, ändert, speichert usw. Das sollte nur beim An- und Abmelden geschehen sowie bei Gruppenrichtlinien änderungen/updates. Welches 3. Anbieter Programm greift also darauf zu? Oder ist euer Netz instabil (Servergespeicherte Profile) oder haben euere Rechner / Festplatten fehler?

Fühlt euch alle geehrt, die ihr in eurer "freizeit" anderen helft bei ihren Problemen.
Soll ich das jetzt als etwas Positives oder Negatives (Verar...) auffassen?face-smile Ich ... Positiv face-smile

Gruß,
Peter
Member: uLmi
uLmi Sep 06, 2012 at 14:16:46 (UTC)
Natürlich war das positiv gemeint peter, mensch hast du schon den guten glauben an den Menschen verloren ? face-smile