Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen Fehlen bei Servergespeicherten Profilen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: uLmi

uLmi (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2012 um 11:33 Uhr, 5718 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben einen Windows 2008 FileServer und Vista / 7 Client und Servergespeicherte Profile.
Es kommt häufig vor, dass sich Dateien im Profil mit fehlenden Berechtigungen einschleichen und diese lassen sich dann nicht replizieren.
Dies hat zur folge, das das komplette Profil nicht mehr sauber Repliziert.
Ich finde das Ansich schon ziemlich fies und dachte ich immer okay, unsere User haben lokale Adminrechte und wenn die bestimmte schlecht-programmierte Programme installieren die falsche Sicherheitsberechtigungen auf Dateien im Userprofil setzten dann ist das leider so..
Und wenn ich den Usern die Adminrecht entziehe (ist geplant) würde das Problem sich reduzieren.
Obwohl ich nicht verstehe warum sowas passieren kann und es mich wirklich anstinkt habe ich jetzt den Fall gehabt, dass bei einem User die NTuser.pol und NTuser.dat mit falschen berechtigungen vorlag.

Ich verstehe nicht genau den Sinn dieser beiden Dateien aber ich weiß, dass die von Windows selbst sind und elementar wichtig sind.
Wie gesagt bei einer 3party Anwendung kann ich es halbwegs nachvollziehen, dass dateien im UserProfil landen wo der User keine Berechtigung drauf hat aber wie kann es sein das bei einer elementaren Systemdatei von Windows das gleiche passiert ?

Das ist doch "crap" was soll das ? wie kann ich es vermeiden, dass Daten im Profil eines Users hingeraten wo der User keine berechtigung hat ?

Bin echt mal gespannt was hier für Feedback kommt.

Wollte umbedingt noch loswerden, dass seit jahren nun schon mit solchen fragen hier um die Ecke komme und ich einfach froh bin so eine Plattform hier zu haben.

Fühlt euch alle geehrt, die ihr in eurer "freizeit" anderen helft bei ihren Problemen.

Viele Grüße
uLmi
Mitglied: Dirmhirn
06.09.2012 um 12:46 Uhr
Hi!

Lösung zu deinem Problem habe ich keine, aber habe den gestrigen Tag auch mit Raomingprofilen vertan...
Am Ende war das Problem ein defekter Nvidia Treiber - hat "NextLogonCachable" und "RefCount" Reg-Keys falsch gesetzt (warum auch immer...)

die Lösung hat mich überrascht und nur durch Zufall gefunden - vll fällt dir auch noch eine andere Sichtweise ein.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
06.09.2012 um 14:28 Uhr
ich will ehrlich sein.

ich habe grade festgestellt, dass die berechtigung von dem spezifischen profilverzeichniss auf dem Server nicht richtig war obwohl das system bei der ersten anmeldung das profil mit den entsprechenden berechtigungen erstellt (so ist es bei uns seit 4 Jahren).

Jedenfalls haben wir trotz problem mit den 3party applikationen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.09.2012 um 14:49 Uhr
Hallo,

Zitat von uLmi:
User die NTuser.pol und NTuser.dat mit falschen berechtigungen vorlag.
Das ist natürlich fatal.

Ich verstehe nicht genau den Sinn dieser beiden Dateien
NTUser.dat = Die Registrierung HKCU.
NTUser.pol = Policies = Gruppenrichtlinien, natürlich des Benutzers
http://support.microsoft.com/kb/830464/de
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Das ist doch "crap" was soll das ?
Da stellt sich die Frage wer oder was die NTUser.dat sowie die NTUser.pol anfasst, liest, ändert, speichert usw. Das sollte nur beim An- und Abmelden geschehen sowie bei Gruppenrichtlinien änderungen/updates. Welches 3. Anbieter Programm greift also darauf zu? Oder ist euer Netz instabil (Servergespeicherte Profile) oder haben euere Rechner / Festplatten fehler?

Fühlt euch alle geehrt, die ihr in eurer "freizeit" anderen helft bei ihren Problemen.
Soll ich das jetzt als etwas Positives oder Negatives (Verar...) auffassen? Ich ... Positiv

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
06.09.2012 um 16:16 Uhr
Natürlich war das positiv gemeint peter, mensch hast du schon den guten glauben an den Menschen verloren ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Servergespeichertes Profil - .ost-Fehler
gelöst Frage von Holle1991Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, welches sich nur durch viel Aufwand lösen lässt. Daher die Frage, ob ...

Windows Server
Keine Berechtigung auf servergespeichertes Profil 2008 R2 über RDP
Frage von EnvaderWindows Server10 Kommentare

Moin, ich habe folgendes Konstrukt: 2 x DC 1 x Fileserver 2 x Terminalserver Ich möchte die servergespeicherten Profile ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...