Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungen von Freigaben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 4197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zu Berechtigungen bei Freigaben:

Wir versuchen so wenig wie möglich aber so viel wie nötig an Rechten zu vergeben und da frage ich mich gerade ob bei Server-Freigaben (z.B. Ordnerumleitung Eigene Dateien oder Public-Ordnern) immer Jeder->Vollzugriff gesetzt werden muss oder ob es reicht wenn man das auf Domänen-Benutzer->Ändern reduziert?

Bei einem Test gab es Probleme (Freigabe: Jeder->Ändern) mit einer nachträglich eingerichteten Ordnerumleitung Desktop. Da benötigt man anscheinend Vollzugriff. Aber muss es Jeder sein. Reicht Domänen-Benutzer oder hau ich mir so das ganze System auseinander.

Kann jemand helfen bitte...

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: crazybob
11.10.2008 um 08:57 Uhr
Ich setze die Freigabeberechtigungen immer über "Jeder" auf Vollzugriff, damit ist alles abgefrühstückt (Userzugriff und Computerzugriff) und es kommt zu keinem Berechtigungschaos. Die eigentlichen Zugriffsrechte auf den Inhalt der Freigabe werden vom Dateisystem (NTFS) über die "Sicherheit" geregelt.

Wenn du das Recht nur auf Domänen-Benutzer setzt, kann es sein, daß z.B. bei einer Freigabe, die ein Skript enthält, welches über eine Computer-GPO zugewiesen wird, der Zugriff verweigert wird. Das nur als Beispiel.

Gruß CB
Bitte warten ..
Mitglied: education
11.10.2008 um 08:58 Uhr
theoretisch reicht es für den nutzer voll zu griff.
aber wir reden schon von der freigabe nicht von der sicherheit?
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
11.10.2008 um 13:16 Uhr
Moin...

ja nur von den Freigaben!
Bitte warten ..
Mitglied: education
11.10.2008 um 18:22 Uhr
Zitat von OhnePower:
Moin...

ja nur von den Freigaben!

mach es wie crazybob gesatz hat . freigaben vollzugriff. und das ganze ntfs rechte.
ist besser und bleibt übersichtlicher. auch in falle eines server umzuges . die ntfs rechte kannst mitkopieren freigaben sind da problematischer.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
13.10.2008 um 20:00 Uhr
ok, das mir sehr geholfen!

Vielen Dank...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Windows Server
Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung
gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Windows Netzwerk
Freigabe Berechtigung bei Useraccounts
gelöst Frage von JohnMcClaneWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wenn ich unter Windows 7 auf einen Ordner "Beispiel" -> Rechtsklick -> Freigabe ...

Windows Server
Versteckte Freigaben entziehen alle Berechtigungen
gelöst Frage von StarlordWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Auf meinem Fileserver möchte ich mehrere Daten zur Verfügung stellen. Unter anderem die Teamdaten der verschiedenen Abteilungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.