Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen auf freigegebenem Ordner per Script ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: highfish

highfish (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 10686 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

Folgendes Problem:
Wir müssen für ca. 100 PC's in einem Netzwerk die Berechtigungen (Sicherheit UND Freigabeberechtigungen) auf einem freigegebenen Ordner ändern.
Ich denke das geht sicher mit einem Script, das man dann über die Richtlinien beim Start jedes Computers ausführen kann. Hab schon was vom Befehl cacls gehört, geht das mit diesem?
Mitglied: tapa
17.01.2008 um 10:07 Uhr
Hallo ja da liegts du richtig

Anbei ein Beispielscript:

"%COMSPEC% /C ECHO J|c:\windows\system32\cacls.exe ""C:\Programme\Microsoft"" /T /C /P Administratoren:F Benutzer:C Hauptbenutzer:C SYSTEM:F ERSTELLER-BESITZER:F"

Beim aufruf der Hilfe erscheint der hinweis auf Icacls.exe könntest ja mal damit ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2008 um 10:12 Uhr
Hab schon was vom Befehl cacls gehört, geht das mit diesem?
Grundsätzlich ja, allerdings hast du mit cacls für Scripts meiner Meinung nach zu wenig Optionen. Versuchs mal mit xcacls.exe. Dies ist eine erweiterte Version von cacls und ist bei Google zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: highfish
17.01.2008 um 10:43 Uhr
Danke für deine Antwort. Also die normalen Berechtigungen lassen sich so steuern. Wie siehts mit den Freigabe-Berechtigungen aus? Diese kann man soviel ich weiss nicht über cacls setzen...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo highfish!

Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen, allerdings nehme ich an (wissen lässt Du es uns ja nicht), dass Du wohl ein anderes OS verwendest; in diesem Fall könntest Du vielleicht diesen Beitrag bzw das darin versprochene Tutorial nützlich finden ...

Grüße
bastla

P.S.: Falls Du toonfish wieder einmal triffst, grüße ihn doch bitte von mir. *SCNR*
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.01.2008 um 01:32 Uhr
@ bastla

Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen

Für die Freigabeberechtigungen ja, für die NTFS-Berechtigungen ist cacls oder xcacls zuständig.

@ highfish

Bitte beachten, dass die Freigabeberechtigungen und die NTFS-Berechtigungen zwei verschiedene paar Stiefel sind
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2008 um 10:51 Uhr
@TuXHunt3R

@ bastla
Auf einem W2K3-Server ließen sich die Freigabeberechtigungen über "net share" mit "/grant" setzen
Für die Freigabeberechtigungen ja, für die NTFS-Berechtigungen ist cacls oder xcacls zuständig.
Wieder mal was gelernt ...

... aber hättest Du diese Information nicht schon oben anführen können - dann hätte ich das vielleicht schon früher erfahren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.01.2008 um 16:20 Uhr
... aber hättest Du diese Information nicht schon oben anführen können - dann hätte ich das vielleicht schon früher erfahren ...

Da hast du auch wieder recht.
Bitte warten ..
Mitglied: pyccku
09.10.2009 um 14:35 Uhr
Kann man damit auch mehrere User gleichzeitig auf eine Freigabe berechtigen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.10.2009 um 14:47 Uhr
Hallo pyccku!

Wer oder was hat Dich davon abgehalten, das selbst zu testen?

Grüße
bastla

P.S.: Und wer oder was hält Dich davon ab, einen eigenen Thread zu eröffnen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...