Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungen Home-Shares nicht vererbbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 14:12 Uhr, 2775 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein Frage zu einem Windows Server den ich als Fileserver - unter Anderem - für Home-Shares der Benutzer verwende.

Auf dem Server gibt es einen Ordner Users in dem ich über das AD-Attribut Basisordner einen Home-Share automatisch erstelle.
Dazu habe ich mich an die Anleitung von Microsoft gehalten, hier: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2008/06/30/automatic-creation- ...

Das funktioniert auch sehr gut und ist auch komfortabel.
Nun habe ich die Anforderung erhalten, das auch IT Mitarbeiter die keine Server-Administratoren sind (also NICHT den Inhalt der Home-Verzeichnisse sehen dürfen), trotzdem Home-Shares erstellen sollen dürfen, natürlich über das AD.

Ich habe dazu auf NTFS Ebene auf den Users Ordner eine Gruppe die Berechtigung entsprechend vergeben, der Ordner wird auch angelegt, aber ich erhalte die Meldung:

8ed8a17c005cdd6276293ca39478c349 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Ordner wird aber erstellt, nur eben mit den falschen Berechtigungen. Selbst wenn ich der Gruppe Vollzugriff gebe, bleibt diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


viele Grüße
Martin
Mitglied: dog
06.10.2011 um 17:05 Uhr
Soweit ich das im Kopf habe will das AD-Tool den Besitzer von Home-Shares auch gleich auf den Benutzer ändern.
Das wiederum dürfen nur echte Admins.

http://www.edv-lehrgang.de/besitzer-von-ordner-und-dateien-aendern/
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
07.10.2011 um 06:49 Uhr
ah, ok, DAS wusste ich noch nicht.

dann ist das technisch schlichtweg so nicht möglich, das hilft mir auch weiter.

danke und viele grüße
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Home-LAN optimieren (25)

Frage von Merris zum Thema Netzwerke ...

Outlook & Mail
Office 365 Home Kalender und Konatke synchronisieren (2)

Frage von padward zum Thema Outlook & Mail ...

Voice over IP
gelöst Auerswald 3000 VoIP Magenta Home (30)

Frage von aqui zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...