Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen - Das Löschen von Dateien geht nicht!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Surfer08

Surfer08 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 6612 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute!

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ein Ordner namens Test erstellt (direkt unter C) und außer Administrator einen Benutzer namens User1 angelegt.

So, nun folgende Aufgabe:
Benutzer soll Dateien in das Verzeichnis kopieren können, nicht aber den Inhalt auflisten, Adminstratoren haben Vollzugriff, der Benutzer, der eine Datei kopiert hat, soll seine eigene Datei auch wieder löschen können (halt nur, wenn der den Namen kennt, weil er sieht sie ja nicht!)

Also habe ich folgende Gruppen: Administratoren, Benutzer und ERSTELLER-BESITZER.

Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen (Spezielle Berechtigungen)
ERSTELLER-BESITZER: Dateien erstellen / Dateien schreiben, Ordner erstellen / Daten anhängen und Unterordner und Dateien löschen (Spezielle Berechtigungen)

So, wenn ich jetzt versuche als BENUTZER auf den Ordner zuzugreifen, kommt "Zugriff verweigert", was auch richtig ist. Wenn ich eine Datei z.B. test.txt (mit Inhalt) erstelle und in den Ordner Test kopiere oder verschiebe, geht auch, was auch richtig ist. Wenn ich jetzt diese Datei test.txt über Eingabeaufforderung löschen möchte, mit "del Test\test.txt", dann kommt eine Meldung "Die Datei konnte nicht gefunden werden.", obwohl man als ERSTELLER-BESITZER die Berechtigung dafür hat und die Datei sich im Ordner Test befindet.

Das Ganze wurde mit Windows XP Professional SP2 ausprobiert.

Kennt jemand eine Lösung dafür??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Surfer08
Mitglied: 51705
12.03.2008 um 19:48 Uhr
Hallo Surfer08,

hab's nicht getestet, aber versuche doch mal auf dem Ordner das Recht 'Löschen', Ubernehmen 'nur Dateien' für 'Besitzer' zu setzen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer08
12.03.2008 um 21:07 Uhr
Hallo Steffen,

nein, das war leider nicht die Lösung. Das habe ich auch schon ausprobiert gehabt. Allmählich habe ich das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Windows-Bug handelt!

Oder hat vielleicht jemand die Lösung!?

Gruß,
Surfer08
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
12.03.2008 um 22:17 Uhr
überseh ich was, oder fehlen dem Ersteller die Leserechte?

Die brauch er, sonst kann die Datei von diesem nicht gelesen - und auch nicht gelöscht werden.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Surfer08
13.03.2008 um 09:30 Uhr
Nein, Du hast nichts übersehen. Aber auch ohne Leserechte darf ERSTELLER-BESITZER die Datei aus dem Ordner ÜBER Eingabeaufforderung löschen!! Da bin ich mir sicher!

MfG,
Surfer08
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
13.03.2008 um 21:44 Uhr
Hm....ich hab das Problem nachgestellt, bei mir ging es nicht. Allerdings saß ich zur Zeit der Antwort an einem Rechner mit Vista.

Ich melde mich, sobald ich das Problem bei mir (XP Pro) nachgestellt habe, bis dahin viel Glück und Spaß bei der Suche

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst PS Dateien löschen mit 0kb (4)

Frage von Florian86 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind (3)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...