Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für Netzwerk-Freigaben ignoriert (W2k)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nmancer

nmancer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 17.08.2006, 4878 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe ein kleines Netzwerk (2 PC's, Windows 2000). Einer der beiden (PC A) doent als Arbeitsstation,
der andere (PC B) soll als Datei Server fungieren. Auf PC B sollen Ordner und Dateien für die mehrere
Benutzer zut Verfügung gestellt werden. Dummerweise werden die auf den Ordnern und Dateien gesetzten
Berechtigunen ignoriert!? Bedeutet: Ich kann mir von PC A aus auf PC B die freigegebenen Ordern ansehen,
und Dateien erstellen, auch wenn ich auf den entsprechenden Ordern keine entsprechenden Rechte gesetzt
habe. Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Meine Vorgehendweise:

1.) Order als Netzwerkfreigabe setzen (Berechtigung: Jeder)
2.) Zugriffsrechte mittels Sicherheitseinstellungen beschränken/hinzufügen


Gute Nacht und einen schönen Start ins Wochenende ... ;o)
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 01:02 Uhr
Hi!

Also eigentlich sollte es so funktionieren.
Hast du bei den Sicherheitseinstellungen vielleicht etwas durcheinander gebracht?
Vielleicht eine Benutzergruppe eingetragen in der auch der User auf PC-A auftaucht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.03.2005 um 10:29 Uhr
Welche Rechte haben denn Deine User, wenn z.B. alle Mitglieder der Administrator-Gruppe sind, und der Admin Zugriffsrechte hat (wie das auch sein soll) wäre das zu erklären.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: nmancer
04.03.2005 um 23:26 Uhr
Guten Abend,

Das was mich ein wenig stutzig macht, ist das ich auf den jeweiligen Rechnern zwar schon ein paar Gruppen den jeweiligen Benutzern zugewiesen habe, das diese Zuweisungen aber noch nicht (!) Rechner übergreifend sind, soll heissen das die Benutzerrechte für die Dateien und Ordner sich bislang bislang nur auf Gruppen/Benutzer auf Server beziehen. Dennoch kann ich mich z.B. mit dem Administrator-Account des Clients ohne Authentifizierung anmelden kann. Ich hab schon die aktuellesten Updates gefahren. Ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: nmancer
04.03.2005 um 23:29 Uhr
Ja, ich habe im Augenblick insgesamt nur zwei Benutzer: ein Administrator für den Server, ein Administrator für den Client. Dennoch kann ich mich mit dem Administrator Account des Clients ohne Authentifizierun auf den Server zugreifen. Hmm, vielleicht ist mit der Installation etwas Schief gelaufen. Vielleicht sollte ich doch eine Neuinstallation ins Auge fassen ... :o)
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.03.2005 um 09:30 Uhr
Hi!

Also nehmen wir mal an, du hast auf dem PC1 ein Verzeichnis "X".
Ausserdem hast du in den Sicherheitseinstellungen festgelegt, dass Mitglieder der Gruppe Administratoren Vollzugriff auf dieses Verzeichnis haben.
In dem Fall hat auch der User Administrator des PC2 Zugriff auf das Verzeichnis "X" des PC1, da der User Administrator standardmässig der Gruppe der Administratoren angehört.

Willst du das Verhindern, musst du aus den Berechtigungen die GRUPPE Administratoren entfernen und den USER Administrator eintragen.
Zudem benötigen beide Administratoren unterschiedliche Kennwörter.
Dann müsste bei einem versuchten Zugriff zunächst eine Benutzername/Kennwortabfrage auftauchen.

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.08.2006 um 12:00 Uhr
Ja, ich habe im Augenblick insgesamt nur zwei
Benutzer: ein Administrator für den
Server, ein Administrator für den
Client. Dennoch kann ich mich mit dem
Administrator Account des Clients ohne
Authentifizierun auf den Server zugreifen.

Wenn die Administratoren auf beiden Rechnen das gleiche Kennwort haben ist das normal ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (12)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...