axl.f.84

Berechtigungen nach Neustart sind weg MS SBS 2011 Standard

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

bei mir auf dem Server funktionierte die Console nicht mehr. Stürzte immer ab wenn ich irgendwelche Aktionen durchführen wollte. Habe jetzt herausgefunden das auf den Temp Ordner im Verzeichnis Windows folgende Berechtigungen fehlen:
1. Netzwerkdienst
2. WSS_Admin_WPG
3. WSS_WPG
4. IIS_IUSERS
Nach dem hinzufügen dieser vier funktionierte die Console wieder. Allerdings sind nach jedem Neustart die vier Berechtigungen wieder verschwunden. Ich muss nach jedem Neustart wieder die Berechtungen eintragen. Erst dann funktioniert die Console wieder.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Axl.f.84

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2013 at 07:36:07 (UTC)
Zitat von @Axl.f.84:
Hallo,
Hi,
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Hast Du das KB2506143 (Management Framework 3) installiert? Wenn ja, schmeiss das wieder runter und berichte mal, was dann passiert ...

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2013 at 07:37:54 (UTC)
Hi.

Du kannst überwachen, wer oder was die Rechte ändert. Geht über NTFS Überwachung. Ergebnisse landen im Sicherheitsprotokoll, Details findest Du bei Google.
Nebenbei: ist das die Standard-ACL beim SBS 2011? Würde mich wundern, denn bei z.B. 2008 Server ist sie anders.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2013 updated at 08:06:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Nebenbei: ist das die Standard-ACL beim SBS 2011? Würde mich wundern, denn bei z.B. 2008 Server ist sie anders.
Vermutlich - ich musste selber erstmal gucken. Ist bei mir aber tatsächlich auch so ...

LG, Thomas
Member: Axl.f.84
Axl.f.84 May 31, 2013 at 08:56:07 (UTC)
Hast Du das KB2506143 (Management Framework 3) installiert? Wenn ja, schmeiss das wieder runter und berichte mal, was dann
passiert ...

Hi Danke mal für eure Antworten. Das o.a. Update ist mal nicht installiert.

@ DerWoWusste, werde ich mal übers Wochenende checken.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 31, 2013 at 09:09:48 (UTC)
Guten Morgen,

wieviel Ram hat der Server denn?

Grüße
Member: Axl.f.84
Axl.f.84 May 31, 2013 at 09:59:59 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Guten Morgen,

wieviel Ram hat der Server denn?

Grüße

24 GB! Was hat das damit zu tun?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 31, 2013 at 10:04:51 (UTC)
Hallo,

wäre nicht das erste mal, das Leute einen SBS Ramtechnisch total undersizen und sich dann wundern, wenn er sich nach und nach selbst zerstückelt. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Festplatte usw ist auch in Ordnung?

Was wurde davor gemacht?

Grüße
Member: Axl.f.84
Axl.f.84 May 31, 2013 at 10:23:53 (UTC)
Hi,

Festplatte und auch der Rest soweit ich das beurteilen kann sind in Ordnung bzw. funktioniert alles. Der Fehler der auftrat beim Absturz der Console, kam durch ein Update vom WSUS KB2720211. Danach habe ich den Hotfix KB2734608 installiert. Leider ohne Erfolg. Nach befragung von Google hatte ich keine Berechtigung auf den Ordner c:\windows\temp, wie schon oben beschrieben. Nach jedem Neustart sind diese wieder weg. Ordner hab ich auch schon gelöscht und neu Angelegt. Hab hier darauf geachtet das die gleichen Berechtigungen sitzen wie auf einem anderen SBS (identisches System).