Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen Postausgang Outlook

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Rhumie

Rhumie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 9941 Aufrufe, 5 Kommentare

Zugriff auf/bei anderen Nutzern

Hallo Experten,

wer kann mir hier weiterhelfen, bzw. kann folgendes für mich mal prüfen?

Bei einem User X sind im Postausgang für User Y Berechtigungen eingetragen. Kann User Y nun den Postausgang von User X öffnen, und diesen auch (bei z.b. Stufe2) lesen?

Die Frage hört sich vielleich komisch an, ist aber sehr ernst gemeint. Da ich meine, da man sich zwar eine Berechtigung eintragen kann, aber man keinen Zugriff auf den Postausgangsordner bekommt.

Wenn das mal jemand rausfinden kann wäre ich seeeeehr dankbar.

Ich will nicht drängeln, aber es eilt sehr.

Danke
Mitglied: Biber
26.11.2006 um 21:28 Uhr
Moin Rhumie,

nein, er kann natürlich den Postausgang/Folder Inbox nicht sehen oder lesen.
Ebensowenig den Ordner Gesendete Objekte/Sent Items.

Denn zum Senden der Mails ist der eigene Postausgang und die eigenen Gesendeten Objekte da.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.11.2006 um 08:57 Uhr
ich korrigiere nur ungern aber man kann jeden ordner freigeben bzw mit berechtigungen versehen. es ist nur so dass nur die standardordner (posteingang, kalender, kontakte,...) mit "ordner eines anderen benutzers öffnen" für andere benutzer sichtbar sind.

das ganze verhält sich wie eine ordnerstruktur:

postfach - postausgang
- gesendete objekte
- usw...........

wenn nun der user y auf dem postfach die berechtigung "ordner sichtbar" hat, und in dem "unterordner" postausgang die berechtigung "lesen", dann kann er indem er das komplette postfach des users in seinem outlook öffnet, dessen postausgang lesen.

rechte maustaste auf dein postfach -> eigenschaften von postfach... -> erweitert -> erweitert-> zusätzlich diese postfächer öffnen -> hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2006 um 09:55 Uhr
@Kosh

Uups... dann hab ich jetzt auch etwas dazugelernt - und lasse mich deshalb auch gern korrigieren.
Bin bisher noch nicht darauf gekommen, dass ich den Ordner "Postausgang" sichtbar machen kann.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.11.2006 um 10:03 Uhr
jup.
ich kam eigentlich auch nur darauf weil ein mitarbeiter unbedingt einen untergeordneten kalender freigeben musste.
da sich aber nur der standardkalender einfach so freigeben lässt hab ich mal getüftelt.

einfach berechtigungen "ordner sichtbar" auf "postfach" und "kalender" und dann die leseberechtigung auf den untergeordneten kalender und schon hats geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rhumie
29.11.2006 um 10:33 Uhr
Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich noch mal zusammenfassen darf:
Also selbst wenn ein User die Berechtigungen für den Postausgang eingetragen hat (Stufe 2) kann er nur durch den Befehl, Pfad "ordner eines anderen benutzers öffnen" nicht direkt auf den Postausgang zugreifen. Dies geht nur wenn man wie beschrieben weitere Einstellungen -Eigenschaften -erweitert... macht.

@Kosh
Noch eine Frage dazu: Kann man das irgendwo nachlesen, oder war das rein zufällig, wie beschrieben, das du es rausgefunden hast?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (9)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (3)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...