Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Berechtigungen für priv. Daten XP SP3?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Nightflight

Nightflight (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 27.09.2009, 3479 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema Sicherheit noch nicht so gut aus und bin dabei mich ein bisschen einzuarbeiten.

PC Daten: Win XP SP3 inkl. aller Updates, 3 Platten, alle mit NTFS formattiert. Eine System- und 2 Datenplatten. Die Datenplatten werden täglich miteinander synchronisiert.

Auf meinen Datenplatten sind alle meine privaten Sachen abgelegt und die möchte ich so gut es geht schützen. Es gibt einen Hauptordner "Privat" und dann mehrere Unterordner. Auf dem Ordner "Privat" sind folgende Berechtigungen gesetzt: Administratoren (Vollzugriff), Benutzer (Lesen), System (Vollzugriff).

Jetzt zu meiner Frage. Muss das so sein? Reicht es nicht aus, dass ich nur mich als Benutzer Vollzugriff gebe und alle anderen lösche? Oder muss z. B. System drinstehen?

Der Admin meiner Firma sagte mir, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn nur der Benutzer drinsteht mit Vollzugriff und dieser Vollzugriff auf alle Unterordner vererbt wird.

Würde mich über Eure Meinungen bzw. Tipps sehr freuen. Gerne auch Buchtipps oder Internetliteratur.

Danke und Gruß,

Nightflight
Mitglied: SlainteMhath
10.09.2009 um 09:16 Uhr
Moin,

Ja, wenn Du als Benutzer Vollzugriff hast reicht das i.d.R. aus. Ob dann dein Sync der Platteninhalte noch funktioniert musst Du testen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
10.09.2009 um 09:26 Uhr
Hallo,
in welcher Umgebung läuft denn der PC? Wie viele Benutzer arbeiten an dem Rechner? Wer ist Administrator (kennt das Passwort)? Arbeitest Du angemeldet als Administrator (wenn nicht, wie kannst Du dann Deine Daten schreiben)?
Das sind so die Grundsatzfragen.
Wenn es Dein privater PC ist, an dem sonst niemand arbeitet - dann gibt es auch keine zusätzliche Sicherheit, irgendwelche Rechte zu verteilen, da sollte man eher über Dateisystemverschlüsselung etc. nachdenken. Die meiste Malware, die Du Dir einfangen könntest, liefe ja sowieso mit den Rechten Deines Accounts, daher sollte man nicht als "Administrator" arbeiten....
Wenn mehrere Benutzer daran arbeiten und Du Deine Daten vor den anderen schützen möchtest, ist der Eintrag "Benutzer" falsch - der gibt allen Benutzern des Rechners Leserechte. Da müsstest Du Deinen Account eintragen und dem Vollzugriff erteilen und die "Benutzer" entfernen.
Den Administrator kann man meist folgenlos entfernen - nur wenn der Administrator an Deine Daten will, kann er sich die Rechte wieder geben, nützt also nix.
Das SYSTEM würde ich drin lassen, da es Software (z.B. Virenscanner) gibt, die diesen Account nutzen, um ihre Arbeit zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
10.09.2009 um 09:26 Uhr
Moin Slainte,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich bereits getestet und es funktioniert bisher alles einwandfrei. Die Frage bezog sich mehr darauf, ob ich damit etwas "Schlechtes" tue, wenn ich den Eintrag "System" aus den Berechtigungen herausnehme.

Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
10.09.2009 um 09:29 Uhr
Hallo jhinrichs,

danke, das wollte ich wissen. Jetzt ist mir das mit dem Eintrag "System" auch etwas klarer.

Habe einen User als Nicht-Administrator erzeugt und mit dem arbeite ich jetzt.


Gruß,

Nightflight
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSH mit priv-pub key
gelöst Frage von HenereUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung Ubuntu 14.04 LTS Hatte vorher einen DSA 4096 key-paar. das habe ich nun wie folgt ersetzt: ...

Sicherheit
Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr
Information von certifiedit.netSicherheit4 Kommentare

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002
Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows 8
EasyTransfer von 8.1 überträgt keine XP Daten
Anleitung von compispeziWindows 83 Kommentare

Hallo Leute. Manchmal denke ich, in Redmond gibt es eine Abteilung die es darauf abgesehen hat uns Admins den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...