tkbeat

Berechtigungen - private Ordner gegeneinander absichern.

Hallo,

Wir haben einen 2003 Server als DC mit einigen Usern.
Die User sollen einen Basisordner bekommen - quasi ihr Homeverzeichnis in dem sie alle ihre Dateien ablegen.
Dies kann man ja unter Profil in den Einstellungen des Users festlegen.
Der Ordner selbst liegt auf einem NAS (Freenas) im Netz .

Ich möchte nun erreichen das die User nur ihren eigenen Ordner sehen bzw betreten können.
Im Moment ist es ja so das ein anderer User bei Kenntniss des NetzwerkPfades einfach im Explorer einen anderen Pfad angeben kann nach schema \\freenas\freigabe\OrdnereinesanderenUsers
und so in fremde Ordner schauen kann.

Wie verhindere ich das ?

viele grüße
tkbeat

Member: GunterR
GunterR Jun 24, 2009 at 12:33:04 (UTC)
Schau mal hier, hier ist ne Anleitung genau dafür
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Gruß
Gunter
Member: kleini0502
kleini0502 Jun 24, 2009 at 13:07:49 (UTC)
Hallo!

Guck mal hier! Sollte genau das sein, was Du suchst.

http://support.microsoft.com/kb/907458/de

MfG

Kleini
Member: Destry
Destry Jun 24, 2009 at 13:12:26 (UTC)
Hallo tkbeat,

Du musst die für Ordner der einzelnen Nutzer entsprechende Berechtigungen vergeben.
Entweder direkt auf dem Verzeichnis oder in der Freigabe, oder beidem.

Kennst Du Dich damit aus?

Die gefahr dabei ist sich selbst oder die Nutzer auszusperren, bzw. mehr als nötig zu machen.

Gruss,
Destry
Member: tkbeat
tkbeat Jun 24, 2009 at 13:47:24 (UTC)
vielen Dank !

Ich habs jetzt mal testweise nach Gunters Tip umgesetzt und funktioniert so wie gewünscht.

Die Sache hierbei ist das er nun 2 verzeichnisse hat das Basis als Laufwerksbuchstabe und den Profilordner wo die eigenen Dateien liegen ... alle Daten in den eigenen Dateien sind geschützt und nur für den eigenen User sichtbar. Wozu gibts dann eigentlich den Basis ordner ?

viele Grüße
tkbeat
Member: Destry
Destry Jun 24, 2009 at 14:14:17 (UTC)
Hi tkbeat,

der Ordner "Eigene Dateien" ist was besonderes.

Das was Du siehst ist die Standardeinstellung und für Netzwerke nicht gesund.
Ich empfehle dringend den Ordner über eine Gruppenrichtlinie umzulenken auf den Basisordner.
Das Stichwort lautet: "Ordner umlenken". Einfach mal hier im Forum oder im wäwäwä danach suchen.

Gruss,
Destry
Member: GunterR
GunterR Jun 24, 2009 at 14:17:44 (UTC)
@Destry

Stimmt, so ist es auch oben in dem Link beschrieben das umlenken von Ordnern face-smile

Gruß
Gunter