henere

Berechtigungen nach PST-Export vom Exchange 2013

Servus zusammen,

ich habe gerade mittels

New-ManagementRoleAssignment –Role "Mailbox Import Export" –User "Administrator"

get-mailbox -Database "Mailbox Database 1683599854" | foreach {New-MailboxExportRequest -Mailbox $_.Alias -FilePath "\\S-GROSSHIRN\Ex-pst\Neu\$_.pst"}

alle Postfächer exportiert. Ich wollte zum Test eine pst davon in Outlook öffnen. Doch ich bekomme die Meldung, dass ich nicht über die Berechtigung verfüge.
Auch wenn ich die PST meines eigenen Postfachs öffnen will, bekomme ich die Gleiche Meldung.
Das Netz gibt nix her (zumindest mit meinen Suchbegriffen).

Wie kann ich nun kontrollieren, ob der Export sauber war und alles in den PSTs enthalten ist ?

Es war angedacht, dass ich die PSTs später mit Outlook wieder importiere. Doch so geht das leider nicht.

Es handelt sich um eine Testumgebung mit 5 Testnutzern.

Danke euch vorab für einen guten Tipp.

Henere

Mitglied: Henere
Henere 27.08.2017 aktualisiert um 15:20:39 Uhr
Noch ein Nachtrag. Da die Domäne komplett neu gemacht werden soll, lassen sich die PSTs dann mittels New-MailboxImportRequest dennoch wieder importieren ?`
Also von Grund auf alles neu. Praktisch von Null beginnend.
Oder scheitert es hier dann auch an fehlenden Berechtigungen ?
Mitglied: Henere
Henere 27.08.2017 um 16:04:02 Uhr
Und noch ne Frage hinterher....

Wenn ich per CmdLet exportiere ist die Größe der PST kleiner als die der aus Outlook exportierten.
CmdLet-Export: 7,49 GB (8.044.965.888 Bytes)
Outlook-Export: 8,08 GB (8.684.924.928 Bytes)

Heisst das, er nimmt nicht alles mit ? Es sind hier immerhin 600MB Unterschied. Oder wird beim Outlook-Export komprimiert ?

Ja, das ist unheimlich groß für ein Postfach, da sind jedoch noch Mails von 1997 drin. Bin da ein wenig sentimental und will das aufheben.
Und ja, es ist eine "Spiel-Umgebung".
Mitglied: emeriks
emeriks 27.08.2017 um 18:06:31 Uhr
Hi,
wo liegen die PST's, wenn Du versuchst, diese mit Outlook zu öffnen? Outlook benötigt meines Wissens vollen Schreibzugriff auf die PST, auch wenn in dieser nichts geändert werden soll.

E.
Mitglied: Henere
Henere 27.08.2017 um 18:48:48 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
wo liegen die PST's, wenn Du versuchst, diese mit Outlook zu öffnen? Outlook benötigt meines Wissens vollen Schreibzugriff auf die PST, auch wenn in dieser nichts geändert werden soll.

E.

Auf einem share mit jeder vollzugriff. NTFS auch jeder vollzugriff.
Mitglied: Dani
Dani 27.08.2017 um 18:50:20 Uhr
Moin,
Auf einem share mit jeder vollzugriff. NTFS auch jeder vollzugriff.
tritt das Problem auch auf, wenn du die PST-Datei auf dem Rechner kopierst und anschließend in Outlook versuchst, zu öffnen?

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 27.08.2017 um 19:02:11 Uhr
Moin,
tritt das Problem auch auf, wenn du die PST-Datei auf dem Rechner kopierst und anschließend in Outlook versuchst, zu öffnen?

Gruß,
Dani

Leider ja. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich in von jedem User aus mit OL exportiere kann ich in meinem Outlook die Dateien aller Testuser problemlos öffnen. Mache ich das mit dem CmdLet dann eben nicht.

Und die 600MB Unterschied im Export von meinem User ist mir auch noch sehr schleierhaft.

Grüße, Henere
Mitglied: Dani
Dani 27.08.2017 aktualisiert um 19:21:39 Uhr
Moin,
hm.... aktuelles CU für Exchange 2013 installiert? Nicht da es evtl. ein Bug ist in der Export-Funktion.
Hast du schon mal einen Export über's ECP durchgeführt?

Gruß,
Dani
Mitglied: Henere
Henere 27.08.2017 um 19:36:50 Uhr
Servus,

CU17 ist drauf.
Export über ECP noch nicht versucht. Wusste auch nicht, das das geht.
Habe jetzt mal weiter getestet.

Wenn ich mich an meiner Workstation als Dom-Adm anmelde, dann kann ich die PSTs alle öffnen.
Berechtigungen nochmal gecheckt.
Freigabe JEDER Vollzugriff
NTFS JEDER Vollzugriff (bei jeder einzelnen Datei nach Effektiven Berechtigungen geprüft

Ich verstehe es einfach nicht. Ich finde nirgendwo was im Netz zum Thema Berechtigungen innerhalb einer PST.

Beim manuellen Export klappt es ja. Ok, dann werde ich für meine Testuser das halt 4x per Hand machen. So viel Aufwand ist das ja auch nicht.
Aber ich dachte, das komplett Neu-Aufsetzen einer kompletten Domäne unter 2016 und Ex 2016 geht schneller und fehlerfreier als eine Migration.
Leider war durch viele Versuche die alte 2012R2 Domäne doch etwas korrupt und da meine 3 Frauen aus dem Haus sind bis nächstes Wochenende wollte ich mal wieder Gehirntraining machen und alte Fähigkeiten auffrischen.

Naja, vielleicht findet ja noch jemand was, ansonsten wird das eh erst fällig, wenn die ISOs alle runtergeladen sind.. (~11GB bei 6000er Leitung). Vor heute Nacht rechen ich nicht damit.

Grüße, Henere
Mitglied: emeriks
emeriks 27.08.2017 um 20:43:13 Uhr
Das sind ja jetzt viele "Randinformationen" ...
Du kannst die PST also nur dann nicht öffnen, wenn sie mit Powershell exportiert wurden? Wenn mit Oulook dann geht es? - Warum steht das nicht schon so klar in der Frage?

Und es sind ganze 4 Benutzer?

Und wenn Du Deine Fähigkeiten auffrischen willst, dann solltest Du erst recht eine Migration fahren! Suche mal nach "Exchange Cross Forest Migration".
Mitglied: Henere
Henere 28.08.2017 um 00:08:42 Uhr
Zitat von @emeriks:

Das sind ja jetzt viele "Randinformationen" ...
Du kannst die PST also nur dann nicht öffnen, wenn sie mit Powershell exportiert wurden? Wenn mit Oulook dann geht es? - Warum steht das nicht schon so klar in der Frage?

Und es sind ganze 4 Benutzer?

Und wenn Du Deine Fähigkeiten auffrischen willst, dann solltest Du erst recht eine Migration fahren! Suche mal nach "Exchange Cross Forest Migration".

Weil ich zu diesem Zeitpunkt zur Threaderöffnung es noch nicht probiert hatte.
Um 27.08.2017 um 19:02 Uhr gab es diese Information. Da hatte ich es dann getestet.

Ich bin gesundheitlich seit 12 Jahren aus dem Beruf raus. Ich mache das nur noch als Hobby. Und da mich der 2016 schon ärgert (oder meine Fritte, siehe neuester Post) hab ich wenig Lust mich damit auch noch rumzuprügeln.
Dazu kamen Probleme mit der Nichtkopierbarkeit der VHDX vom Exchange und andere zerschossene Dinge.... Also lieber von Grund auf Neu.
Mitglied: sabines
sabines 28.08.2017 um 07:59:43 Uhr
Moin,

was den Größenunterschied bedeutet:
Hast Du beim manuellen Export eventuell Duplikate erlaubt?
Könnte auch was mit den gelöschten Elementen zu tun haben.

Wenn das nicht passt, dann musst du beide Exporte miteinander vergleichen, eventuell fehlt ja ein Ordner oder so.

Gruss
Mitglied: Henere
Henere 28.08.2017 um 08:46:21 Uhr
Bei 8 Gigabyte Postfach manuell vergleichen ?
Ach du grüne Neune......

Nein, Gelöschte Objekte wird bei OL-Beendigung immer geleert.
Duplikate exportiere ich nicht, zumindest setze ich den Haken.

Naja, ich habe es jetzt von Hand wieder importiert. Dachte eigentlich das könnte ich mir sparen....
Naja, ging auch so.

Sber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen den 600MB Größenunterschied.

Ich mach jetzt erstmal die Augen zu... genug gemacht für heute (gestern).
Mitglied: 133883
Lösung 133883 28.08.2017 aktualisiert um 10:04:24 Uhr
new-mailboxexportrequest exportiert nur nicht defekte Objekte aus der Mailbox, deswegen der Größenunterschied.

Gruß
Mitglied: Henere
Henere 28.08.2017 um 15:53:35 Uhr
Ok, Aber 600MB defekte Brocken ?
Fehler sind keine zu finden. (zumindest für mich nicht ersichtlich)

Grüße
Mitglied: 133883
133883 28.08.2017 um 16:19:44 Uhr
Dazu gehören auch Anhänge. Auf den ersten Blick wirst du diese Fehler nicht erkennen, bei 7GB bestimmt auch nicht in 5 Minuten...
Mitglied: Henere
Henere 28.08.2017 um 16:44:03 Uhr
Zitat von @133883:

Dazu gehören auch Anhänge. Auf den ersten Blick wirst du diese Fehler nicht erkennen, bei 7GB bestimmt auch nicht in 5 Minuten...

Genau das meinte ich mit dem ersichtlich....

Naja, mal weiterschauen, der hat ja noch andere Wehwehchen.