Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen auf User zum OWA-Postfachzugriff anderer user

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 16:19 Uhr, 24882 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe einen Exchange 2k7 auf Windows Server 2k3.
Welche Berechtigungen muss ich wo einem Benutzerobjekt oder Postfachobjekt geben, damit user1 im Webaccess Zugriff auf das Postfach eines user2 bekommt, ohne (!!) ihm dabei Vollzugriff zu geben.
Sehen dürfen soll user1 nur den Posteingang von user2.
Nur über Outlook, lassen sich diese Postfachberechtigungen offenbar nicht erteilen. Bislang hatte ich nur mit Vollzugriff erfolg. Soweit ich weiß, muss aber irgendeine Sicherheitsberechtigung für user1 in den AD-Sicherheitsdetails von user2 geben, welche den Webaccess-Zugriff auf ein entsprechendes Postfach über OWA generell erlaubt.
Bislang lautet die OWA-Meldung leider: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, dieses Postfach zu öffnen. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation, um Zugriffsrechte oder weitere Informationen zu erhalten."

Vielen Dank schonmal im voraus!
Greetz
Mitglied: GuentherH
25.05.2009 um 20:57 Uhr
Hallo.

Am einfachsten:

Der User gibt seinen Posteingang für den betreffenden User frei.
Dieser greift über http://ihr_server/exchange/benutzername/ordnername auf den gewünschten Ordner des anderen User zu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 21:07 Uhr
Hi! Erstmal danke für deinen Beitrag!

Die Frage ist, wo der User dies freigeben soll. Im Webaccess geht's nicht. Die Outlook-Ordnerberechtigungen haben keinen unmittelbaren Einfluss auf die OWA-Berechtigungen. Und die Stellvertreter-Einstellung in Outlook bringt auch keinen Erfolg.
Nur wenn ich für dem User im AD oder in der Exchange 2007 Verwaltungskonsole Vollzugriff auf den zweiten User gebe, klappts mit dem OWA-Postfachzugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
26.05.2009 um 19:43 Uhr
Hi,

probiert hab' ich das auch noch nicht, aber gib' dem User per Outlook mal Leseberechtigung auf die höchste Ordnerhierarchie ("Postfach - xxx) und dem Posteingang.
Bei 2k7 lautet der OWA Aufruf : https://<server name>/owa/?cmd=contents&module=inbox

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.05.2009 um 09:24 Uhr
Hi,
Leseberechtigung über Outlook hat er ab Stufe 2. Aber selbst mit Stufe 8 kann er nicht über OWA das Postfach öffnen. Nur in den AD-Objektdetails kann ich Vollzugriff gewähren, mit dem auch OWA-Postfachöffnung möglich ist - oder eben über den Vollzugriff in der Exchange Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
28.05.2009 um 10:27 Uhr
Hi,

ich hab' das gerade mal getestet. Klappt hier ohne Probleme. Berechtigungen nur mit Outlook und nur auf die Inbox gesetzt.
Allerdings musst Du direkt mit der angegebenen URL in das Konto "springen":
https://<server name>/owa/smtp-adresse/?cmd=contents&module=inbox

Dann geht nur die Inbox auf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
28.05.2009 um 10:39 Uhr
Hi,

welche Berechtigungsstufe haste denn auf Postfach und Inbox in Outlook gesetzt? Sin noch irgendwelche anderen Berechtingungen irgendwo gesetzt?
Habe es jetzt genauso gemacht, aber seither bekomme ich bei dieser Art des Zugriff immer die gleiche Meldung:
"Der im Outlook Web Access-URL angegebene Ordnerpfad zeigt nicht auf einen vorhandenen Ordner. Möglicherweise verfügen Sie auch nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um ihn anzuzeigen."

Wenn ich mit dem Adminaccount bzw. einem Account der Adminberechtigungen für Exchange hat darauf zugreife klappts aber. Also der Ordnerpfad ist korrekt. Die Berechtigungen passen aber immernoch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
28.05.2009 um 20:10 Uhr
Hi,

ich habe in Outlook nur auf die Inbox ein Leserecht gegeben (Stufe 2 ?) - danach klappte der Zugriff.
Was öffnet sich wenn Du mit dem Admin-Account darauf zugreift ? Nur der Posteingang oder das gesamte Postfach (mit allen Ordnern) ? Wie heisst der Ordner - Inbox oder Posteingang ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
28.05.2009 um 21:12 Uhr
Hi,
wenn ich den Adminaccount nehme und auf Inbox zugreife öffnet sich nur das Posteingangsfenster - keine Navigation oder Menü. Im OWA heißt der Ordner Posteingang - aber mit inox in der URL komme ich rein.
Kannst du mal schauen ob bei dem User des Postfachs noch im AD Berechtigungen für den zugreifenden User gesetzt sind...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (5)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 7 User erhalten nicht die zugewiesenen Berechtigungen der ihnen zugewiesenen Gruppen (7)

Frage von derGhostrider zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...