Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für Userprofil bei Übernahme in Domäne

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2005, aktualisiert 15:46 Uhr, 5712 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich bin gerade dabei einige Rechner in eine Domäne aufzunehmen. Dabei will ich die Userprofile natürlich übernehmen. Dies muss ja ein Admin tun, der Berechtigungen auf das Verzeichnis hat. Das Problem ist, das weder der lokale noch der Domänen-Admin diese bei diesem User hat.
Schonmal komisch, aber egal (bin noch net so lange dabei).
Ich hab dann einfach versucht, den Besitz dieses Ordners zu übernehmen, damit ich Leserechte mit dem Admin darauf bekomme. Das Prob war, dass beide Profile (sowohl lokal als auch serverseitig) nicht mehr brauchbar waren. Ich musste den user wieder den besitz übernehmen lassen, damit ich wieder die Rechte (die plötzlich alle rausgeflogen waren, z.B. für System) wieder einstellen konnte und der User sich wieder normal lokal anmelden konnte. Jetzt kann ich aber natürlich wieder das Profil nicht kopieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an das Profil rankome, ohne das der User sich nicht mehr lokal anmelden kann (brauch das zur Sicherheit, falls was nicht passt)
Mitglied: Atti58
24.05.2005 um 13:28 Uhr
... dann stimmt etwas in Deinen Berechtigungen nicht, der lokale Administrator muss, genau wie der Benutzer und SYSTEM, Vollzugriff auf Benutzerprofile haben, wenn es nach Windows Standard geht.

Wie versuchst Du denn die lokalen Profile zu servergespeicherten Profilen zu kopieren?


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
24.05.2005 um 13:57 Uhr
... dann stimmt etwas in Deinen
Berechtigungen nicht, der lokale
Administrator muss, genau wie der Benutzer
und SYSTEM, Vollzugriff auf Benutzerprofile
haben, wenn es nach Windows Standard geht.
Genau daran liegt ja das Problem, keine Ahnung woher das kam, auf jeden Fall ist das das Problem. Ich hab geschaut, ich kann gerade auf alle Ordner zugreifen, aber z.B. die Verknüpfungen im Startmenü zeigt er als ungültig an und die Sicherheitsrechte kann ich (als Admin wohlgemerkt) nur einsehen, nicht ändern. Nur steht dort auch gar nichts drin.


Wie versuchst Du denn die lokalen Profile zu
servergespeicherten Profilen zu kopieren?

Ganz normal über Eigenschaften vom System -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Kopieren nach. Dort gebe ich dann die Serverfreigabe an und den neuen Benutzer in der Domäne. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung bei irgendeiner Datei "Zugriff verweigert" ...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.05.2005 um 14:28 Uhr
Kopierst Du das Profil als Administrator oder User? Worauf deutet denn die Fehlermeldung - auf ein Problem, die Datei zu lesen oder zu schreiben?

Hast Du mal versucht, beim Kopieren den Benutzer-Berechtigungen zu ändern?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
24.05.2005 um 15:05 Uhr
Ich kopier das alles als Administrator (sollte man ja auch )

Die Fehlermeldung deutet wohl darauf hin, dass er die Datei nicht lesen kann.

Die Berechtigungen hatte ich auch schon versucht zu ändern, aber das hat dazu geführt, dass der User sich nicht mehr lokal richtig anmelden konnte, weil er keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis hatte. Ich konnte mit diesem User (der dann ein Standard-Profil bekam) nur noch den Besitz wieder übernehmen, damit er sich anmelden konnte.

Wie setze ich denn am besten die Berechtigungen für ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen für einen User ohne dass die bisherigen Rechte beeinflusst werden? Irgendwie scheint genau das nämlich zu funktionieren.....
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.05.2005 um 15:46 Uhr
... ich meinte mit "Berechtigungen ändern", ob Du versucht hast, in dem Fenster, in dem man das Kopierziel angibt, mal den Benutzer als "Eigentümer" angegeben hast. Hast Du zur Sicherheit vor dem Kopieren mal die Kiste gebootet?

Gib doch mal dem Benutzerverzeichnis über:

Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner "Benutzer" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Lasche "Berechtigungen" -> Haken setzen bei der unteren Auswahlmöglichkeit und für alle drei Benutzer Vollzugriff aktivieren

fe7c1801e360ad7b6e30b6dc90d48d11-berechtigungen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...