Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungen für Verzeichnisse

Frage Microsoft

Mitglied: Rob

Rob (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 18:37 Uhr, 4620 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich möchte ein Programm schreiben, das ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen einrichtet und diesen Unterverzeichnissen bestimmte Berechtigungen erteilt. Dazu habe ich ein Beispiel aus der Win32-Hilfe verwendet, welches einem Verzeichnis eine leere Access Control List übergibt und lt. Hilfe jegliche Zugriffsrechte entfernt. Das Ergebis ist, daß alle geerbten Rechte entfernt werden, soweit bin ich zufrieden. Zusätzlich hat aber anschließend "Jeder" Vollzugriff. Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt? Ist es vielleicht gar nicht möglich, sämtliche Zugriffsrechte zu entfernen?

Vielen Dank im voraus.

Rob'
Mitglied: gemini
04.07.2005 um 15:57 Uhr
Wenn, wie von dir gewünscht, dein Programm ALLE Berechtigungen entfernt, wer soll dann noch auf das Verzeichnis zugreifen können um bspw. Zugriff wieder zu ermöglichen?
Auch der 'allmächtige' Domänenadmin ist in diesem Fall machtlos:

Da dieses Verzeichnis dann ja auch ohne Besitzer ist und niemand das Recht 'Besitz übernehmen' hat, wäre das dann eine Dateisystemleiche, die nicht mal mehr gelöscht werden kann.

Vielleicht ist dieses Verhalten ein Schutz vor unüberlegten Handeln?!
Bitte warten ..
Mitglied: Rob
04.07.2005 um 18:37 Uhr
Ich könnte aber sämtliche Berechtigungen entfernen, indem ich den Haken für die geerbten Berechtigungen wegnehme. Anschließend kann sich nur noch der Besitzer wieder Zugriff auf das Verzeichnis verschaffen. Und gibt es überhaupt Verzeichnisse ohne Besitzer?

Rob'
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Robocopy - ACL für übergeordnete Verzeichnisse bei Option -S

Frage von grefabu zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen für GetSessions usw. in PowerShell-Remoting (5)

Frage von mupan7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...