Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungen Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nubbeldupp

nubbeldupp (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2012, aktualisiert 08:17 Uhr, 2091 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich soll in einer Testumgebung (Ich bin Azubi ;) ) eine Dateiablage erstellen.
Nun soll ich die Berechtigungen so vergeben, dass die Grundstruktur nicht gelöscht werden kann.

Bild zur Struktur: http://imageshack.us/photo/my-images/14/unbenanntxri.jpg/

Also diese Ordner dürfen nicht gelöscht werden... alles was in den Ordnern erstellt wird, soll man jedoch löschen dürfen.

Jetzt versuche ich mit einem AD-Benutzer aus dem 1. Lehrjahr(Gruppe) auf das Verzeichnis "Ausbildungskoordinator" und möchte dieses löschen... wenn sich in dem Verzeichnis eine Datei befindet, dann wird mir dies verwehrt, weil ich die Datei nicht löschen darf. Ist keine Datei vorhanden, ist der Ordner weg.

Wenn ich bei den effektiven Berechtigungen nachschaue, hat der Benutzer nur "lesen" rechte auf dem Verzeichnis... kein löschen usw.
Ich komme jetzt gerade nicht mehr weiter...

Freigabeberechtigungen:

Administratoren: Vollzugriff
Jeder: Ändern, Lesen

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar xD

Grüße

Nubbel

Mitglied: lenny4me
03.07.2012 um 10:55 Uhr
Hallo,

erster Tip: Niemals Jeder verwenden. Erstelle meinetwegen ne Gruppe wo "Jeder" drin ist wenns unbedingt sein muss und Auth Benutzer nicht reicht. Im Fall einer DommainMig siehts blöd aus, da du die SID von jeder nicht migrieren kannst (da die in der anderen Domain schon ist)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2012 um 11:43 Uhr
Äh, moin, kurze Zwischenfrage an Lenny: warum kann man die SID von jeder nicht migrieren? "(da die in der anderen Domain schon ist)" ist doch unerheblich - das alte jeder wird auf das neue jeder umgesetzt - problemlos meiner Meinung und Erfahrung nach.
[Außerdem ist die "jeder"-Gruppe nicht so kritisch zu betrachten, wie Du es tust. Seit 2003 sind die anonymous users nicht mehr darin enthalten.]
Bitte warten ..
Mitglied: nubbeldupp
03.07.2012 um 15:41 Uhr
Update:

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich keinen der Ordner löschen kann... allerdings kann ich jetzt auch selbst erstellte Dateien und Ordner nicht mehr löschen :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2012 um 15:48 Uhr
Dann pack die Gruppe Ersteller/Besitzer mit Ändernzugriff rein.
Bitte warten ..
Mitglied: nubbeldupp
03.07.2012 um 16:31 Uhr
@DerWoWusste DANKE!!! Problem gelöst xD
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
04.07.2012 um 07:31 Uhr
Hallo DerwoWusste,

ich sehe das folgendermaßen.

In Domain1 hat die Gruppe Jeder Rechte auf Ordner A und B
In Domain2 hat die Gruppe Jeder Rechte auf Ordner C und D

Domainmig....

Nach der Migration haben die Mitglieder der Gruppe Zugriff auf Ordner A,B,C und D.

Ich würde zwar spontan sagen, das ADMT verbietet die Gruppe jeder zu migrieren (genau wie jede andere Systemgruppe), aber es mag sein das ich mich irre.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Server Berechtigung (4)

Frage von 132130 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (11)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...