Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungen: Windows Server 2012R2 - Sichtbarkeit für unterordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 12:18 Uhr, 10851 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

hab folgendes Problem.
Ich würde gerne einen Abteilungsordner erstellen. Die Unterordner sollen nur für die Berechtigten Nutzer sichtbar sein. Klappt leider nicht so ganz:

AD Gruppen:
User Offenbach --> Alle Benutzer dieauf Abteilungne zugriff haben


Ordnerstruktur:
Abteilungen
- Verwaltung
- Allgemein
- Haustechnik

Benutzer:
Alle Benutzer sind Mitglied der Gruppe User Offenbach
Michael Meyer --> Zugriff auf alles
Max Mustermann --> Zugriff auf Allgemein
Peter Müller --> Zugriff auf Allgemein und Haustechnik

Auf dem Bild 1 - seht ihr die Freigabe auf den Abteilungs Ordner. Das sollte soweit passen
40d5232daa521796dc728b06220f22f0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf dem Bild 2 - seht ihr die Sicherheitsberechtigungen auf den Abteilungs Ordner.
2095fd8ade64440c41e93dd0f7d61bf6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Berechtigungen werden als erstes gesetzt für die "User Offenbach". Dann Werden alle Berechtigungen durch den gelb markierten Punkt nach "unten" vererbt.

Auf dem Bild 3 - seht ihr die Berechtigungen des Ordners "Haustechnik" unterhalb des Abteilungsordners.
ba02718a8dfc5c75bf9b562a6e3983e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie und wo müssen Berechtigungen gesetzt werden, dass Max Mustermann nur seine Freigegeben Ordner (Allgemein und Verwaltung) sieht.
Ich bin zwar soweit, dass die Benutzer keinen Zugriff auf die Verzeichnise haben aber diese werden leider noch angezeigt.

Vielen Dank und Grüße
Jens
Mitglied: Chonta
11.07.2014 um 12:24 Uhr
Hallo,

wenn man das Recht hat den Ordnerinhahlt aufzulisten, dann kann man auch alles sehen auch wenn man dann eine Datei oder ordne rnicht öffnen kann.
Sehen kann man die aber, ohne Auflistung könnte man NICHTS sehen.

Die Ordner in die Benutzer xy rein soll als Eigene Freigabe bereitstellen oder für die er nicht sehen können soll in eine andere Freigabe verlagern (macht mehr Sin)

Das verstecken der Verzeichnisse macht keinen Sinn, denn die kann ein Benutzer ja in seiner Ordneransicht dennoch einblenden.

Also kurzgeagt, die Verzeichnisse von denen der nicht wissen darf das es die gibt, brauchen eine Ordner(Freigabestrucktur, in die der nicht reinkommt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
11.07.2014 um 14:16 Uhr
Hallo hab es rausgefunden. Auf dem Server über Servermanager - Datei-/Speicherdienste (links) - Freigaben - Order auswählen und Eigenschaften anzeigen - Haken bei "Zugriffbasierte Aufzählungen aktivieren" setzen

Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.07.2014 um 14:51 Uhr
Wieder was gelernt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Berechtigung von Ordnern und Unterordner
Frage von patrickebertMicrosoft9 Kommentare

Hallo alle zusammen habe folgendes Berechtigungsproblem Und zwar geht mir darum ich habe ein Freigabelaufwerk nennen wir mal Z:\ ...

Windows Server
Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern
gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Server
Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Datacenter
gelöst Frage von hijacker99Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane folgende Installation: 1 x Hyper V Server Darauf installiert 5-6 Instanzen Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...