Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Berechtigungen: Windows Server 2012R2 - Sichtbarkeit für unterordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 12:18 Uhr, 7638 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

hab folgendes Problem.
Ich würde gerne einen Abteilungsordner erstellen. Die Unterordner sollen nur für die Berechtigten Nutzer sichtbar sein. Klappt leider nicht so ganz:

AD Gruppen:
User Offenbach --> Alle Benutzer dieauf Abteilungne zugriff haben


Ordnerstruktur:
Abteilungen
- Verwaltung
- Allgemein
- Haustechnik

Benutzer:
Alle Benutzer sind Mitglied der Gruppe User Offenbach
Michael Meyer --> Zugriff auf alles
Max Mustermann --> Zugriff auf Allgemein
Peter Müller --> Zugriff auf Allgemein und Haustechnik

Auf dem Bild 1 - seht ihr die Freigabe auf den Abteilungs Ordner. Das sollte soweit passen
40d5232daa521796dc728b06220f22f0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf dem Bild 2 - seht ihr die Sicherheitsberechtigungen auf den Abteilungs Ordner.
2095fd8ade64440c41e93dd0f7d61bf6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Berechtigungen werden als erstes gesetzt für die "User Offenbach". Dann Werden alle Berechtigungen durch den gelb markierten Punkt nach "unten" vererbt.

Auf dem Bild 3 - seht ihr die Berechtigungen des Ordners "Haustechnik" unterhalb des Abteilungsordners.
ba02718a8dfc5c75bf9b562a6e3983e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie und wo müssen Berechtigungen gesetzt werden, dass Max Mustermann nur seine Freigegeben Ordner (Allgemein und Verwaltung) sieht.
Ich bin zwar soweit, dass die Benutzer keinen Zugriff auf die Verzeichnise haben aber diese werden leider noch angezeigt.

Vielen Dank und Grüße
Jens
Mitglied: Chonta
11.07.2014 um 12:24 Uhr
Hallo,

wenn man das Recht hat den Ordnerinhahlt aufzulisten, dann kann man auch alles sehen auch wenn man dann eine Datei oder ordne rnicht öffnen kann.
Sehen kann man die aber, ohne Auflistung könnte man NICHTS sehen.

Die Ordner in die Benutzer xy rein soll als Eigene Freigabe bereitstellen oder für die er nicht sehen können soll in eine andere Freigabe verlagern (macht mehr Sin)

Das verstecken der Verzeichnisse macht keinen Sinn, denn die kann ein Benutzer ja in seiner Ordneransicht dennoch einblenden.

Also kurzgeagt, die Verzeichnisse von denen der nicht wissen darf das es die gibt, brauchen eine Ordner(Freigabestrucktur, in die der nicht reinkommt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
11.07.2014 um 14:16 Uhr
Hallo hab es rausgefunden. Auf dem Server über Servermanager - Datei-/Speicherdienste (links) - Freigaben - Order auswählen und Eigenschaften anzeigen - Haken bei "Zugriffbasierte Aufzählungen aktivieren" setzen

Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.07.2014 um 14:51 Uhr
Wieder was gelernt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Automatische Genehmigungen (Stichtag) - Windows Server 2012R2 (5)

Frage von andreww zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...