sascha-h

Berechtigungsänderungen nachvollziehen in Exchange 2007

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Administrator.de

Ich habe von meinem Chef folgende Anforderung bekommen.
Ein Kollege hat in seinem Kalender Rechte geändert, so das die Benutzer "Standard" auf Benutzerdefinierte Rechte eingestellt waren.
Nun konnten von der Personal Abteilung "Ort und Betreff" von Terminen eingesehen werden. Dies war natürlich nicht gewünscht.

Unsere Standardeinstellungen sind Exchange Standard Einstellungen, so das der Benutzer "Standard" nur die Frei und Gebucht Zeiten sieht. Nicht aber Ort und Betreff.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte. Wir haben das Problem nachgestellt, aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen. Wenn ich die hätte könnte ich danach bei dem User suchen.
Wir benutzen Exchange 2007 und Outlook 2007.

Gibt es noch Logdateien im Exchange selber die ich auf diesen Sachverhalt hin untersuchen könnte? Oder werden diese Änderungen gar im AD mitprotokolliert?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips.

Sascha

Member: GuentherH
GuentherH Oct 26, 2010 at 10:47:43 (UTC)
Hallo.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer face-wink

aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen

Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und keinen Platz mehr für Nutzdaten.

LG Günther
Member: sascha-h
sascha-h Oct 26, 2010 at 11:27:40 (UTC)
> Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer face-wink

Das stimmt wohl, aber wenns politisch ist muss man denen das leider auch noch beweisen.

Zitat von @GuentherH:
Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es
auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und
keinen Platz mehr für Nutzdaten.

Das habe ich mir gedacht. Wir haben vorhin auch mal das Logging für manche Sachen angemacht und schwuuuuupps ging es ordentlich nach oben mit den Einträgen im Anwendungsprotokoll.