Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsänderungen nachvollziehen in Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sascha-h

sascha-h (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 11:20 Uhr, 2788 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Administrator.de

Ich habe von meinem Chef folgende Anforderung bekommen.
Ein Kollege hat in seinem Kalender Rechte geändert, so das die Benutzer "Standard" auf Benutzerdefinierte Rechte eingestellt waren.
Nun konnten von der Personal Abteilung "Ort und Betreff" von Terminen eingesehen werden. Dies war natürlich nicht gewünscht.

Unsere Standardeinstellungen sind Exchange Standard Einstellungen, so das der Benutzer "Standard" nur die Frei und Gebucht Zeiten sieht. Nicht aber Ort und Betreff.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte. Wir haben das Problem nachgestellt, aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen. Wenn ich die hätte könnte ich danach bei dem User suchen.
Wir benutzen Exchange 2007 und Outlook 2007.

Gibt es noch Logdateien im Exchange selber die ich auf diesen Sachverhalt hin untersuchen könnte? Oder werden diese Änderungen gar im AD mitprotokolliert?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips.

Sascha
Mitglied: GuentherH
26.10.2010 um 12:47 Uhr
Hallo.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer

aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen

Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und keinen Platz mehr für Nutzdaten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sascha-h
26.10.2010 um 13:27 Uhr
> Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer

Das stimmt wohl, aber wenns politisch ist muss man denen das leider auch noch beweisen.

Zitat von GuentherH:
Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es
auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und
keinen Platz mehr für Nutzdaten.

Das habe ich mir gedacht. Wir haben vorhin auch mal das Logging für manche Sachen angemacht und schwuuuuupps ging es ordentlich nach oben mit den Einträgen im Anwendungsprotokoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst Kann ich nachvollziehen, wer sich für ein Posting bedankt? (7)

Frage von sabines zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2013 bzw. 2016 (8)

Frage von Matze1167 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren (3)

Frage von DonQuichote zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(16)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (32)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...