Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungs Visualisierung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: midiboy

midiboy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2006, aktualisiert 11.05.2006, 6393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute,

ich bin neu hier, also bitte gnädig sein Ich bin seit paar Monaten Admin und seit Kurzem zuständig für das Netzwerk eines neuen Kunden unseres Unternehmens.

Dieser Kunde hat ein unglaublich komplexes Berechtigungswirrwarr auf dem fileserver. Es gibt ne Unzahl von shares, eine Unzahl an security groups und eine Mischung aus vererbten und nicht vererbten Berechtigungseinstellungen dieser Gruppen und einzelner User auf diese Shares.

Es ist mit Windows Boardmitteln irgendwie unmöglich da den Überblick zu gewinnen, genau den brauch ich aber, sonst bin ich da auf völlig verlorenem Posten.

Meine Frage daher: Gibts so ne Art Berechtigungs Visualisierungstool das zb. ein directory incl. aller Unterverzeichnisse scannen und die Berechtigungen übersichtlich, eventuell grafisch darstellen kann ? Irgendwas in der Art ?

ich hab schon in google gesucht und als einzige brauchbare Lösung die Software "GFI LANguard Network Security Scanner" gefunden, die das unterm anderem kann. Wäre aber glaub ich overkill und zumindest die Demo die ich ausprobiert hab, macht die Berechtigungsvisualisierung auch ned sooo toll übersichtlich.

Mich würde vor allem interessieren wer auf welche shares welche rechte hat, sortiert nach shares, gruppen, usern, rechten ... je nachdem ...

Das Ganze ist übrigens ein hauptsächlich auf Windows 2003 basierendes netz, natürlich mit AD, gibt auch paar Sambashares etc. aber die sind erstmal nebensächlich.

Vielen Dank für eure Hilfe !
midiboy
Mitglied: brammer
25.04.2006 um 03:40 Uhr
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas wie das hier:

http://www.administrator.de/Visualisierung_von_Active_Direktory.html
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
25.04.2006 um 08:56 Uhr
Hi Midiboy!

Probier es mal mit AccessEnum von Sysinternals...
http://www.sysinternals.com/utilities/accessenum.html

Hier hast du die Möglichkeit jegliche Berechtigung und eventuelle Unterschiede der Berechtigungen in untergeordneten Objekten zu erkennen und auch zu exportieren und mit 3rd Party Tools auszuwerten (z.B. MS Access usw...)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: midiboy
05.05.2006 um 17:33 Uhr
Hallo Markus und Brammer,

vielen dank für eure antworten. Entschuldigt die verspätete Antwort, hatte nen Unfall und war paar Tage ausser gefecht.

Dieses kleine AD tool scheint eher was für die visualisierung von angelegten Benutzern etc. im AD zu sein und weniger was für berechtigungen, muss aber erst schauen.

AccessEnum klingt interessanter. Habs mal kurz ausprobiert. Das einzige was mich bissi stört ist dass man dazu praktisch nen Ordner anwählen muss den es dann scannt. Wenn man nun so wie ich ein Netz mit vielen vielen verteilten Freigaben auf verschiedenen Servern etc. hat, ist das bissi sinnlos.

Dachte eher an ein Tool dass das gesamte netz nach freigaben scannt, dann dort alle berechtigungen übersichtlich darstellt etc ...

Mhh ... aber besser als nix.

Danke auf jeden Fall. Falls noch wer was weiss, bin sehr dankbar für eure Hilfe !

Ciao,
midiboy
Bitte warten ..
Mitglied: derBaer
11.05.2006 um 15:50 Uhr
Hallo Ihr!

Der MBSA (Microsoft Baseline Security Scanner) kann das Ergebnis seiner Suche in Visio professional grafisch darstellen lassen. Das Ergebnis in ein Visio Projekt importieren, und es gibt fast eine gesamte topologische Übersicht.
Bitte warten ..
Mitglied: midiboy
11.05.2006 um 21:37 Uhr
coool !

Das muss ich gleich mal probieren, hab den noch nie benutzt

Danke, derBaer!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...