rieslingtour

Berechtigungsabfrage im Logon Script

Hallo.

Habe mir vor einem Jahr mal ein VB Logon Script zusammengebastelt das bestimmte Laufwerke den Usern nur zuordnet wenn diese in einer bestimmten AD Gruppe Mitglied sind.
Als ich das damals erstellt hatte waren es nur ca. 10 AD Gruppen welche abgefragt wurden und somit war das ganze noch recht übersichtlich.
Inzwischen sind durch Umstrukturierungen in den Netzlaufwerken allerdings ca. 80 AD Gruppen geworden und ich könnte fast täglich die Logon Scripte ändern.
Muss auch gestehen von VB keine Ahnung zu haben.

Als ich die Scprite damals erstellt hatte, da habe ich auch irgendwo ein WMI Script gefunden welches in 2-3 Zeilen ein Netzlaufwerk zuordnet. Der große Vorteil war eine integrierte Berechtigungsabfrage. Hatte ein User keine Rechte für einen Share, dann wurde das Laufwerk nicht zugeordnet. War der User hingegen in einer AD Gruppe mit Lese- oder Schreibrechten auf den Share, dann wurde das Laufwerk zugewiesen...

Such wie ein Verückter dieses Script. Könnt Ihr mir bitte helfen es zu finden?
Vielleicht gibt es hier ja auch ein Scripting Gott welcher mir die Zeilen kurz niederschreiben kann.

Noch einen Hinweis:
Ich habe nur beschränkte Adminrechte, kann keine Gruppenrichtlinen erstellen. Lege die Scripte im Netlogon Verzeichnis unserer DCs ab.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Member: mex604
mex604 May 09, 2007 at 10:06:02 (UTC)
da empfehle ich dir KIXTART, da gibt es routinen wie
IF INGROUP(bliehblahblub):

damit kannst du nach Gruppen Laufwerke zuordnen,
Standarddrucker usw.

mex
Mitglied: 47229
47229 May 09, 2007 at 11:36:22 (UTC)
hi,

eigentlich genuegt es, die ganz stinknormale anweisung für das verbinden der netzlaufwerke zu verwenden. fehler spuckt der scripting host nur aus, wenn a) keine berechtigung da ist oder b) die freigabe gar nicht exisitiert. schaltest du die fehlerbenachrichtigung explizit ab, dann solltest du den gewünschten effekt haben. alle infos hier, inkl code:

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/guide/sas_wsh_peht.mspx?m ...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 22, 2010 at 20:26:19 (UTC)
Tach rieslingtour

Ich hätte folgende Idee:
Alle Gruppen, die zum Absichern von Shares verwendet werden, in eine OU im AD packen. Danach in jeder Gruppe den UNC-Pfad des Shares in die Description schreiben.
Danach ein Script erstellen, das in etwa folgendes macht (Dummy-Code):

Für jede Gruppe in der OU [
Wenn der User Mitglied ist (
UNC-Pfad aus der Description der Gruppe auslesen + Netzlaufwerk verbinden
) ansonsten (
Mach nichts
)
]

Geht tiptop in VBS, hier der Link zum Portable Script-Center:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=b4cb2678-dafb- ...

Ein kleines Problem könnte das Handling der Laufwerksbuchstaben sein. Allerdings können seit Windows Vista Netzlaufwerke auch ohne Buchstaben angehängt werden (nennt sich dann Netzwerkressource), dann kann man so viele Laufwerke anhängen, wie man will. Wie genau man das macht, musst du selber googeln, ich musste das auch noch nie so machen. Ansonsten mit der Syntax "net use * \\server\share", dann nimmt er einfach irgendeinen Buchstaben, der frei ist.

Gruss TuXHunT3R