Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungseinstellung macht nicht was es soll

Mitglied: Kabelsalat2003

Kabelsalat2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 17:35 Uhr, 3503 Aufrufe, 6 Kommentare

Clientzugriff auf Dateien in einem Ordner nicht möglich

Hallo zusammen, ich habe da ein für euch vermutlich lächerliches Problem, zu dem ich aber keine Lösung finden kann.

System: Windows 2003 Server

Und zwar versuche ich verzweifelt, Berechtigungen für bestimmte Nutzer in ein paar Ordner zu vergeben.

Ich möchte es wie folgt einrichten:

In den ersten Ordner soll jeder reinkommen

In dem 1. darunterliegenden Ordnern sollen alle lesen können, aber nur zwei Mitarbeiterinnen schreiben und ändern.

In dem 2. darunterliegenden Ordnern sollen alle lesen dürfen, die zwei Mitarbeiterinnen dürfen dort Dateien anlegen aber anschliessend nicht ändern.

Ich habe alles Schritt für Schritte gemacht:

Erst die Übergeordneten Berechtigungen auf dem ganzen Laufwerk, dann für den ersten Ordner, dann für die darunterliegenden Ordner. Und obwohl augenscheinlich alle Haken für die Gruppe (Benutzer) und Mitarbeiterin 1 und 2 richtig gesetzt sind, sagt er mir beim öffnen einer Datei im 2. Ordner:

Zugriff verweigert

Gibt es irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung für diese Konfuse Berechtigungserteilung im Internet, oder kann mir da jemand helfen wo mein Fehler wohlmöglich liegen könnte?

Vielen dank
Mitglied: HightopOne
18.06.2008 um 09:57 Uhr
reden wir hier gerade von NTFS rechten oder von Freigabe berechtigungen,weil es da unterschiede gibt und beiden bereichen die rechte richtig gesetzt werden müssen,grundsätzlich lässt sich dazu sagen,das dass recht mit der meisten Einschränkung greift.

Will sagen,wenn du auf NTFS ebene lesen,schreiben,ändern zulässt,es in den Freigabe Berechtigungen nur auf lesen beschränkst,dann gilt das recht lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelsalat2003
18.06.2008 um 10:21 Uhr
Hallo HightopOne!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also auf NTFS ebene kann ich nur Vollzugriff, lesen, ändern auswählen. Die normalen User sind dort mit nur lesen angehakt, die beiden Mitarbeiterinnen mit lesen und ändern.

Aber ich rede in dem Fall nicht von den Freigabeberechtigungem sondern den NTFS Geschichten unter dem Reiter "Sicherheit"
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
18.06.2008 um 10:56 Uhr
ok, dann übernehme mal bitte den besitz des ordners,damit solltest du dann die möglichkeit bekommen,die rechte verwalten zu können,im anschluss daran gibst du den beiden die dort die dateien bearbeiten sollen,die rechte "lesen","schreiben","ändern" und "lesen,Ausführen"

dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
18.06.2008 um 11:10 Uhr
mir fällt gerad auf,das wenn du nur drei rechte vergeben kannst,dann befindest du dich in den Freigabe Berechtigungen.

Dort setzt du die Fregabe rechte "Lesen" und "ändern" in den ntfs rechten (registerkarte Sicherheit) gibst du die von mir schon beschriebenen rechten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelsalat2003
18.06.2008 um 14:02 Uhr
Ah super der Kasus Knacktus war der Besitz! Anscheinend konnten deshalb die Dateien nicht geöffnet werden. Jetzt gehts, vielen dank!

Allerdings klappt es nicht, den beiden Mitarbeiterinnen, das lesen in dem 2. Ordner zu genehmigen aber das ändern/abspeichern zu verbieten

Hast du da vielleicht noch eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
18.06.2008 um 17:35 Uhr
also mit dem Verbieten sogenannten Negativ Rechten würde ich immer vorsichtig sein.

und ich würde schauen,das du in dem Einstiegspunkt,also dem Verzeichnisspunkt, wo du als erstes erfolg hattest,wegen der Besitzübernahme,wo bestimmt auch die Rechte von dir vergeben wurden für die beiden Damen,dass du dort in der Registerkarte Sicherheit-> Erweitert, die Rechte vererbst,für alle untergeordnete Objekte.

du solltest aber vorher die Gruppe oder die beiden Profile der Damen im ersten Feld anklicken,also den User für den du die Rechtevererbung vornehmen willst.

Stehen dort nicht die Namen der Damen,dann fügst du sie hinzu.

Wenn du nicht möchtest das übergeordnete Verzeichnisse und Objekte da mit einbezogen werden,nimmst du den haken im ersten Feld raus und setzt in nur im zweiten Feld und dann übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 365: Berechtigungseinstellungen für freigegebene Kalender zentral verwalten

Frage von SirSimonMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, wo ist es denn im Adminbereich von Office 365 möglich, zentral die Berechtigungseinstellungen für Kalenderfreigaben zu ändern? Also ...

Peripheriegeräte

Was macht Ihr gegen Fliegenkot?

gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte29 Kommentare

Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der ...

Viren und Trojaner

Avira macht Prüfung nicht

Frage von MWTUJEViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Leute, seit Mitte Februar soll jeder PC bei uns in der Firma um 18 Uhr eine vollständige Systemprüfung ...

Windows Server

Windows Server Firewall - Wie macht ihr das?

Frage von twistersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen bis jetzt haben wir die Windows Firewall der internen Server nicht verwendet. Wurden also beim Aufsetzen deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...