berndham

Berechtigungskonzept von Windows Server 2003

Tutorial gesucht

Hallo,
wo gibt es denn ein gutes Tutorial, dass einem das Berechtigungs- und Freigabekonzept von Windows Server 2003 erklärt?
Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Freigaben und Berechtigungen, die man auf dem Server vergibt, auch auf den Clients "ankommen". Aber auf den Clients kommen diese Berechtigungen nicht an und verweigern den Usern den Zugriff auf Ordnern.
Deshalb glaube ich einen grundsätzlichen Lesebedarf zu haben. Wer da was gutes hat, soll mir doch einen Tipp geben.

Gruß
Bernd

Mitglied: 6697
6697 Feb 18, 2007 at 20:01:20 (UTC)
So ein Tutorial was du suchst kenn ich jetzt auch gerade nicht, aber was meinnst du mit "beim Client ankommen"?

Wenn ich auf meinem Fileserver den Ordner Daten für den Domänen benutzer Meier freigebe, dann darf auch Meier dadrauf zugreifen wenn er an seinem Rechner sitzt. Natürlich muss er sich dort auch als Meier anmelden.

Beschreib doch mal genauer was du gemacht hast, danach kläre ich dich gerne auf mit dem was ich weiss.

Gruss
Member: BerndHam
BerndHam Feb 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:40 (UTC)
ich versuchs genauer zu erklären.
Zunächst aus der Sicht des Servers: Wenn ich das richtig verstandne habe, bestimme ich mit "Freigabe" den maximalen Rahmen des Zugriffs auf einen Rechner über das Netz und mit "Sicherheit" den Zugriff auf das NTFS-Laufwerk. Oder: Mit "sicherheit" konkretisiert man, wer welche Berechtigungen auf dem jeweiligen Laufwerk/Ordner/Datei hat. Richtig? Insofern kann man mit "Sicherheit" zB festlegen: "Meier darf hier nur lesen".

Wenn ich mich jetzt auf dem Client als Meier einlogge und mir vom Client aus die Berechtigungen auf dem freigegebenen Laufwerk/Ordner anschaue, stehen da andere Gruppen als beim Server? Insbesondere steht da nicht, dass ich als Meier hier nur lesen darf. Scahuer ich aber in den Ordner "Eigene Dateien" vom Client aus, dann steht dort Meier mit seinen Berechtigungen explizit drin - ohne, dass ich die am Client so explizit eingerichtet hätte. Deshalb hätte ich erwartet, dass die Sicherheitsgruppen von freigegebenen Ordnern beim Server wie beim Client identisch sind. Warum nicht?

Ferner: Steuert der Server auch die Berechtigungen der user auf den Clients? Kann ich also vom Server aus festlegen, welche Berechtigungen ein User auf dem Laufwerk eines Client hat? Ich habe irgendwo gesehen, dass man vom Server aus explizit bestimmten Usern Administratorrollen auf dem Client zuweisen kann. Geht das nur explizit oder verwaltet der Server (bei XP Rechnern) deren Berechtigungen regelmäßig mit?

Ist jetzt klarer, wo ich meinen Infobedarf habe?

Gruß
Bernd

[Thema wird mit Verweis auf Freigaben und Berechtigungen geschlossen, bitte nicht doppelt posten, danke. fritzo (Mod)]