aro-ch

Berechtigungsmanagement

Hallo,

wie wird bei euch die Berechtigung der Mitarbeiter gesteuert?
Wir haben ein selbst entwickeltes veraltetes Web Portal wo die GF und Personaler für neue und bestehende Mitarbeiter einen Zugang anfordern können.
Das Portal ist wie schon geschrieben veraltet und die Entwicklung macht keinen Sinn mehr, da man alles von vorne erstellen müsste.
Dazu fehlen uns leider die Kapazitäten.
Kennt jemand eine fertige Lösung die das so ähnlich abdeckt ?

Member: ashnod
ashnod Jul 27, 2017 at 08:34:53 (UTC)
Zitat von @ARO-CH:
Kennt jemand eine fertige Lösung die das so ähnlich abdeckt ?

Moin ....

was genau soll den abgedeckt werden?

VG
Ashnod
Member: ARO-CH
ARO-CH Jul 27, 2017 at 08:42:28 (UTC)
Am liebsten ein Portal im Browser.
Im Portal selber kann man einen neuen Mitarbeiter mit den Basis Daten anlegen.
Vorname, Nachname, E-Mail etc.
Dann kann man einen Haken bei den benötigten Systemen setzen.
AD + Gruppen, Mail Account, VPN Zugang etc.

Ich glaube aber so ein System wie es mal für uns entwickelt wurde, findet man nicht fertig oder so anpassbar.
Vielleicht sollte ich besser ein Word Formular machen in Zukunft...
Member: Dani
Dani Jul 27, 2017 at 08:48:11 (UTC)
Moin!
Ich glaube aber so ein System wie es mal für uns entwickelt wurde, findet man nicht fertig oder so anpassbar.
ist immer eine Frage des Geldes und des Nutzens. face-smile

Ich habe mir vor langer, langer Zeit einmal das Produkt FirstWare IDM-Portal angeschaut. Standardthemen rund um IT sind abgedeckt. Oberfläche war zu diesem Zeitpunkt aufgeräumt und leicht erlernbar. Am Ende haben lief alles auf eine Eigenenwicklung hinaus.

Gruß,
Dani
Member: ashnod
ashnod Jul 27, 2017 at 08:58:49 (UTC)
Tjo, Ihr könnt das natürlich auch weitgehend im AD ohne umfangreiche zusätzliche Aktionen umsetzen wenn Ihr die Berechtigungen und Strukturen für die einzelnen Gruppen passend aufbaut ... dann wären nur noch Sonderwünsche besonders zu pflegen.

VG
Ashnod
Member: emeriks
emeriks Jul 27, 2017 at 09:17:54 (UTC)
Hi,
wir haben uns letzten 8man präsentieren lassen. Da gibt es auch einen Workflow für das Anfordern, Erstellen und Ändern von Benutzerkonten.
Das soll jetzt keine Werbung sein! Ich habe das Teil selbst noch nicht benutzt.

E.
Member: sleaper
sleaper Jul 27, 2017 at 09:31:24 (UTC)
Hi,

Wir benutzen (und vertreiben) selber 8man von Protected Networks.
Kann ich nur empfehlen! Selten ein so intuitives Produkt gesehen.

Kannst gerne auf mich zukommen wenn du weitere Infos benötigst.

Viele gruesse

Sascha
Member: ARO-CH
ARO-CH Jul 27, 2017 at 09:52:20 (UTC)
ist immer eine Frage des Geldes und des Nutzens. face-smile

Das ist es doch fast immer so face-smile

Am Ende haben lief alles auf eine Eigenenwicklung hinaus.

Ja, habe leider auch noch nichts gescheites gefunden.
Vielleicht kann man alte doch irgendwie portieren...