Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Berechtigungsproblem (Freigabe- und NTFS-Berechtigungen)

Mitglied: Alex-123

Alex-123 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 11:31 Uhr, 2145 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff (Ändern und Lesen) freigegeben. Bei Sicherheit wurde ein User1 hinzugefügt der nur die Berechtigungen Ordnerinhalt anzeigen und lesen hat. Wenn ich jedoch als dieser User1 vom Arbeitsplatz aus auf die Freigabe zugreife, kann ich Dateien öffnen, verändern und löschen, wobei er ja eig. nur lesen und Ordnerinhalte anzeigen lassen darf. Ich habe auch schon versucht mich lokal auf dem Server als User1 anzumelden, um zu schauen ob es was mit der Freigabe an sich zu tun hat. Dem war leider nicht so. Bei Überprüfung der effektiven Berechtigungen hab ich festgestellt, dass keine Hacken gesetzt sind.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


[IMG]http://www.image-share.eu/image/344902-berechtigu.jpeg[/IMG]
Mitglied: nikoatit
25.04.2013 um 11:44 Uhr
Zitat von Alex-123:
Hallo,
Moin,
du schreibst hier doch selber:
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff
(Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 11:46 Uhr
Hi.

Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 11:47 Uhr
@nikoatit
... würde ich auch tun, wenn die NTFS-Berechtigungen greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo,

Zitat von nikoatit:
du schreibst hier doch selber:
> ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder
Vollzugriff
> (Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Du irrst da wohl etwas.
Bitte die Unterschiede zwischen NTFS Berechtigungen und Freigabeberechtigungen nachlesen.

Interessant wäre es zu sehen, welche Rechte eine der Dateien hat.
WIe sieht es mit der Vererbung aus?
Hast du die Rechte auf den Dateien und Ordner in dem von dir genannten Ordner ersetzt, bzw. drübergebügelt?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.04.2013 um 12:05 Uhr
Tach auch

Alternativ kannst du dem User1 den Zugriff für ändern, löschen,... auf "verweigen" setzen.
"Verweigern" hat immer eine höhere Prio wie "Zulassen"

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 13:00 Uhr
Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?

Nein, die Daten sind vom Administrator des Servers erstellt worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 13:02 Uhr
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 13:34 Uhr
Zitat von Alex-123:
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.

Stell doch mal einen Screenshot von den NTFS Rechten einer Datei hier rein, die der User bearbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.04.2013 um 14:37 Uhr
Hi
Zitat von Alex-123:
Nach langem warten...


[IMG]http://www.image-share.eu/image/344903-berechtigu.jpeg[/IMG]

Warum hast du die Zeit nicht genutzt und nachgelesen, wie man hier Bilder in Beiträge einfügen kann?
Nicht gefunden?

Gut, hier ist eine Anleitung
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 14:41 Uhr
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)


744f55d8a3fbc30c451d11a551a48dab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 15:09 Uhr
Zitat von Alex-123:
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)

In welchen Gruppen ist der User1 Mitglied?
Ist das ein Ordner auf dem Desktop des Administrators?
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 15:20 Uhr
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 15:36 Uhr
Zitat von Alex-123:
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.

Irgendwie passen die Rechte vom ersten Bild nicht mit denen vom zweiten Bild zusammen.
Da fehlen noch die administratoren und der administrator.
Wie wäre es, wenn du das ganze nochmal machst.
Du hast dich da meiner Meinung nach irgendwo vergallopiert.
Soll das ganze irgendwo einen Sinn machen oder testest du nur rum?
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 15:48 Uhr
Selbstverständlich soll es "einen Sinn ergeben" !

Sobald ich dazu komme mach ich nochmal einen Screenshot von beidem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
Server 2012 R2 NTFS Berechtigungen für Unterordner einer Freigabe
Frage von HousemeisterWindows Server

Hallo IT Gemeinde, folgende Ausgangssituation: Domain mit SRV2012R2 DC und SRV2012R2 APP als File Server. Auf dem APP Server ...

Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...