alex-123

Berechtigungsproblem (Freigabe- und NTFS-Berechtigungen)

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff (Ändern und Lesen) freigegeben. Bei Sicherheit wurde ein User1 hinzugefügt der nur die Berechtigungen Ordnerinhalt anzeigen und lesen hat. Wenn ich jedoch als dieser User1 vom Arbeitsplatz aus auf die Freigabe zugreife, kann ich Dateien öffnen, verändern und löschen, wobei er ja eig. nur lesen und Ordnerinhalte anzeigen lassen darf. Ich habe auch schon versucht mich lokal auf dem Server als User1 anzumelden, um zu schauen ob es was mit der Freigabe an sich zu tun hat. Dem war leider nicht so. Bei Überprüfung der effektiven Berechtigungen hab ich festgestellt, dass keine Hacken gesetzt sind.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

[IMG]http://www.image-share.eu/image/344902-berechtigu.jpeg[/IMG]

Mitglied: nikoatit
nikoatit 25.04.2013 um 11:44:20 Uhr
Zitat von @Alex-123:
Hallo,
Moin,
du schreibst hier doch selber:
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff
(Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2013 um 11:46:30 Uhr
Hi.

Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2013 um 11:47:28 Uhr
@nikoatit
... würde ich auch tun, wenn die NTFS-Berechtigungen greifen.
Mitglied: ricochico
ricochico 25.04.2013 aktualisiert um 11:54:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @nikoatit:
du schreibst hier doch selber:
> ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder
Vollzugriff
> (Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Du irrst da wohl etwas.
Bitte die Unterschiede zwischen NTFS Berechtigungen und Freigabeberechtigungen nachlesen.

Interessant wäre es zu sehen, welche Rechte eine der Dateien hat.
WIe sieht es mit der Vererbung aus?
Hast du die Rechte auf den Dateien und Ordner in dem von dir genannten Ordner ersetzt, bzw. drübergebügelt?
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 25.04.2013 um 12:05:24 Uhr
Tach auch

Alternativ kannst du dem User1 den Zugriff für ändern, löschen,... auf "verweigen" setzen.
"Verweigern" hat immer eine höhere Prio wie "Zulassen"

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 13:00:44 Uhr
Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?

Nein, die Daten sind vom Administrator des Servers erstellt worden.
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 13:02:04 Uhr
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.
Mitglied: ricochico
ricochico 25.04.2013 um 13:34:26 Uhr
Zitat von @Alex-123:
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.

Stell doch mal einen Screenshot von den NTFS Rechten einer Datei hier rein, die der User bearbeiten kann.
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 14:09:44 Uhr
Mitglied: goscho
goscho 25.04.2013 um 14:37:34 Uhr
Hi
Zitat von @Alex-123:
Nach langem warten...

[IMG]http://www.image-share.eu/image/344903-berechtigu.jpeg[/IMG]

Warum hast du die Zeit nicht genutzt und nachgelesen, wie man hier Bilder in Beiträge einfügen kann?
Nicht gefunden?

Gut, hier ist eine Anleitung
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 14:41:34 Uhr
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)

744f55d8a3fbc30c451d11a551a48dab
Mitglied: ricochico
ricochico 25.04.2013 um 15:09:17 Uhr
Zitat von @Alex-123:
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)

In welchen Gruppen ist der User1 Mitglied?
Ist das ein Ordner auf dem Desktop des Administrators?
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 15:20:20 Uhr
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.
Mitglied: ricochico
ricochico 25.04.2013 um 15:36:38 Uhr
Zitat von @Alex-123:
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.

Irgendwie passen die Rechte vom ersten Bild nicht mit denen vom zweiten Bild zusammen.
Da fehlen noch die administratoren und der administrator.
Wie wäre es, wenn du das ganze nochmal machst.
Du hast dich da meiner Meinung nach irgendwo vergallopiert.
Soll das ganze irgendwo einen Sinn machen oder testest du nur rum?
Mitglied: Alex-123
Alex-123 25.04.2013 um 15:48:46 Uhr
Selbstverständlich soll es "einen Sinn ergeben" !

Sobald ich dazu komme mach ich nochmal einen Screenshot von beidem.