Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsproblem (Freigabe- und NTFS-Berechtigungen)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Alex-123

Alex-123 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 11:31 Uhr, 2134 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff (Ändern und Lesen) freigegeben. Bei Sicherheit wurde ein User1 hinzugefügt der nur die Berechtigungen Ordnerinhalt anzeigen und lesen hat. Wenn ich jedoch als dieser User1 vom Arbeitsplatz aus auf die Freigabe zugreife, kann ich Dateien öffnen, verändern und löschen, wobei er ja eig. nur lesen und Ordnerinhalte anzeigen lassen darf. Ich habe auch schon versucht mich lokal auf dem Server als User1 anzumelden, um zu schauen ob es was mit der Freigabe an sich zu tun hat. Dem war leider nicht so. Bei Überprüfung der effektiven Berechtigungen hab ich festgestellt, dass keine Hacken gesetzt sind.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


[IMG]http://www.image-share.eu/image/344902-berechtigu.jpeg[/IMG]
Mitglied: nikoatit
25.04.2013 um 11:44 Uhr
Zitat von Alex-123:
Hallo,
Moin,
du schreibst hier doch selber:
ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder Vollzugriff
(Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 11:46 Uhr
Hi.

Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 11:47 Uhr
@nikoatit
... würde ich auch tun, wenn die NTFS-Berechtigungen greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo,

Zitat von nikoatit:
du schreibst hier doch selber:
> ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Ordner auf einem Server unter C: erstellt. Dieser Ordner wurde mit Jeder
Vollzugriff
> (Ändern und Lesen) freigegeben.
Du wunderst dich bei "Jeder Vollzugriff", dass jeder vollen Zugriff hat?!

Du irrst da wohl etwas.
Bitte die Unterschiede zwischen NTFS Berechtigungen und Freigabeberechtigungen nachlesen.

Interessant wäre es zu sehen, welche Rechte eine der Dateien hat.
WIe sieht es mit der Vererbung aus?
Hast du die Rechte auf den Dateien und Ordner in dem von dir genannten Ordner ersetzt, bzw. drübergebügelt?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.04.2013 um 12:05 Uhr
Tach auch

Alternativ kannst du dem User1 den Zugriff für ändern, löschen,... auf "verweigen" setzen.
"Verweigern" hat immer eine höhere Prio wie "Zulassen"

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 13:00 Uhr
Und die Daten, um die es geht wurden nicht zufällig von ihm selbst erstellt?

Nein, die Daten sind vom Administrator des Servers erstellt worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 13:02 Uhr
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 13:34 Uhr
Zitat von Alex-123:
Danke schonmal für alle Antworten!

Die Rechte werden in alle Unterordner und alle Dateien darunter vererbt.

Stell doch mal einen Screenshot von den NTFS Rechten einer Datei hier rein, die der User bearbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.04.2013 um 14:37 Uhr
Hi
Zitat von Alex-123:
Nach langem warten...


[IMG]http://www.image-share.eu/image/344903-berechtigu.jpeg[/IMG]

Warum hast du die Zeit nicht genutzt und nachgelesen, wie man hier Bilder in Beiträge einfügen kann?
Nicht gefunden?

Gut, hier ist eine Anleitung
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 14:41 Uhr
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)


744f55d8a3fbc30c451d11a551a48dab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 15:09 Uhr
Zitat von Alex-123:
Zwischendurch muss ich auch mal was arbeiten goscho! Aber damit du siehst, dass ich nicht schlafe ;)

In welchen Gruppen ist der User1 Mitglied?
Ist das ein Ordner auf dem Desktop des Administrators?
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 15:20 Uhr
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
25.04.2013 um 15:36 Uhr
Zitat von Alex-123:
User1 ist kein Mitglied von einer Gruppe.

Der Ordner liegt auf dem Desktop des Administrators, korrekt.

Irgendwie passen die Rechte vom ersten Bild nicht mit denen vom zweiten Bild zusammen.
Da fehlen noch die administratoren und der administrator.
Wie wäre es, wenn du das ganze nochmal machst.
Du hast dich da meiner Meinung nach irgendwo vergallopiert.
Soll das ganze irgendwo einen Sinn machen oder testest du nur rum?
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-123
25.04.2013 um 15:48 Uhr
Selbstverständlich soll es "einen Sinn ergeben" !

Sobald ich dazu komme mach ich nochmal einen Screenshot von beidem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Berechtigungsproblem (14)

Frage von Ausserwoeger zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Freigabeund NTFS Berechtigungen (14)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...